Durch jMS fit für Beruf und Uni

Ein Erfahrungsbericht einer Absolventin der Junior Management School
Unterrichtssituation jMS (lifePR) (Monheim am Rhein, ) Eine Investition in Wissen bringt noch immer die besten Zinsen - Benjamin Franklin. Bildung ist Zukunft - jMS. Doch anders als der Name der Junior Management School vielleicht schließen lässt geht es bei der jMS nicht darum, junge Manager heranzuzüchten. Es spielt keine Rolle, ob Schüler Häuptlinge oder Indianer werden wollen, ob sie in der Medizin oder in der Wirtschaft ihre Zukunft sehen. Die jMS möchte ihnen lediglich dabei helfen, alle Perspektiven einmal zu beleuchten, denn im Ende geht es im Leben ja schließlich darum, sich selbst erfolgreich zu managen.

Die Unterrichtsinhalte beinhalten daher sowohl Soft Skills, Wirtschaftswissenschaften, Projektmanagement als auch Zukunftsmanagement. Ich selbst habe die jMS von 2008 bis 2009 in Kiel am Standort Schleswig-Holstein besucht. Der Unterricht zielt auf die Ausprägung und Weiterentwicklung persönlicher und fachlicher Fähigkeiten, die nicht nur im späteren Berufsleben, sondern auch im alltäglichen Zusammensein von großem Nutzen sind. Um eben diese Inhalte mit fundiertem Wissen vermitteln zu können, stammen die Dozenten aus der realen Wirtschaft und sind in eben den Arbeitsbereichen tätig, welche sie auch als Module unterrichten. So kann sowohl das nötige Wissen vermittelt, als auch ein ernstes Interesse bei den Schülern für den jeweiligen Beruf geweckt werden.

Das regelmäßige Arbeiten im Gruppenverband lehrt eine zielorientierte Kommunikation, die Vorstellung vor der gesamten Klasse setzt gut durchdachte Ergebnisse voraus, wobei wiederum Toleranz und eine realistische Selbsteinschätzung gefragt sind, wenn es um die Bewertung der Ausarbeitungen geht. Diese Art der kritischen Selbstreflexion und der Wille sich über die reguläre Schulbildung hinweg, in der eigenen Freizeit, Wissen anzueignen, sollte uns als Schülern bzw. Absolventen der jMS einen signifikanten Vorsprung gegenüber anderen Mitstreitern im späteren Berufsleben gewähren.

Mir persönlich hat die jMS vermittelt, dass Lernen und Arbeiten tatsächlich Spaß bringen kann. Nicht nur die Masse an Bildung ist wichtig - auch die Qualität muss stimmen. Bei der jMS wurde mir Wissen vermittelt, das mir bis dato komplett unbekannt war, welches ich im Nachhinein jedoch auf keinen Fall missen möchte. Alle Kenntnisse und die Erfahrungen, die ich durch meine Teilnahme gewinnen konnte, geben mir das Gefühl sehr viel besser auf mein Leben nach der Schule vorbereitet zu sein.

Kontakt

Junior Management School - jMS GmbH
Hofstraße 16
D-40789 Monheim am Rhein

Bilder

Social Media