„Der Honorarberater“: Bis Ende 2012 Provisionsverbot .....

Europa auf dem Weg zur Honorarberatung
(lifePR) (Gleichen, ) In einem Interview zu Fragen der Verankerung der verbraucherfreundlichen Honorarberatung in der Gewerbeordnung äußerte sich Dr. Gerhard Schick, finanzpolitischer Sprecher Bundestagsfraktion Bündnis 90 / Die Grünen, auch
zum Stand der Honorarberatung in Europa.

Unter anderem führte er an: „In Großbritannien wird die britische Finanzaufsicht FSA bis Ende 2012 ein Provisionsverbot für Banken, Bausparkassen, Versicherungen, Vermögensverwalter und Finanzberater einführen.“

Aktuell plädiert zudem auch James Dilworth, Chef von Allianz Global Investors, mit einem verwalteten Vermögen von 350 Milliarden Euro Deutschlands größte Fondsfirma, für ein völlig neues Gebührenmodell. „Die Verkaufsprovisionen sind nicht förderlich, aber deswegen wird keine Bank sie abschaffen. Ich favorisiere deshalb ein Modell wie in Großbritannien", sagte Dilworth der Süddeutschen Zeitung.

Das ganze Interview mit Dr. Gerhard Schick findet sich auf www.hbmagazin.de im Fach-Magazin „Der Honorarberater“. Das monatliche Fach-Magazin „Der Honorarberater“ kann kostenfrei durch einfache Anmeldung auf der Webseite abonniert werden.

www.hbmagazin.de

Kontakt

BHM GmbH
Himmelsruh 9
D-37085 Göttingen
Klaus Barde
BHM GmbH
Social Media