Auslandsfreiwilligendienst x-change: Jetzt bewerben!

Einsätze für junge Leute in Tansania, Serbien, Palästina und der Ukraine
(lifePR) (Stuttgart, ) Raus von zu Hause, sich sinnvoll engagieren, global denken, sich beruflich orientieren - der Auslandsfreiwilligendienst: "x-change - weltwärts mit der Diakonie Württemberg" bietet jungen Menschen viele Chancen.

Bewerbungen für junge Frauen und Männer zwischen 18 und 27 Jahren für den Einsatz in Tansania, Serbien, Palästina und der Ukraine sind bis 11. Februar 2011 möglich. Dienstbeginn ist im Herbst 2011.

x-change will das Bewusstsein junger Menschen für globale Verantwortung und entwicklungspolitisches Engagement nachhaltig fördern. Die Teilnehmenden fügen sich in den fremden Alltag ein und lernen die Kultur ihres Gastlandes kennen. Vor allem aber unterstützen sie ein Jahr lang die einheimischen Initiativen und lernen soziale und ökumenische Zusammenhänge kennen.

Freiwillige im x-change-Programm unterstützen Menschen mit Behinderungen in Tansania, helfen mit, Jugendinitiativen in der Ukraine aufzubauen, engagieren sich gegen die Diskriminierung von Roma in Serbien oder sind in der Friedensarbeit in Palästinas Westjordanland aktiv. Mit einem Rucksack voller Erfahrungen kehren sie als Botschafterinnen und Botschafter der Projekte nach Deutschland zurück.

Moritz, der in einer Schule in Tansania mitgearbeitet hat, formuliert das so: "Ich habe Leute gefunden, die trotz ihrer eigenen schlechten Lebenslage, an meiner 'reichen' Herkunft vorbei sehen konnten. Menschen, die mich als Menschen willkommen geheißen haben. Sie haben mir geholfen zu verstehen. Das sind Freunde."

Wichtige Voraussetzung für eine Bewerbung ist die Bereitschaft, sich auf sehr einfache Lebensverhältnisse einzulassen und vor und nach dem Dienst für die Projekte und das Programm aktiv zu sein.

x-change arbeitet auf Augenhöhe - mit ihrem Dienst unterstützen die Freiwilligen junge Menschen aus den Gastländern, die im Gegenzug ein FSJ in Deutschland machen möchten.

Informationen zum Programm und Bewerbungsunterlagen für "x-change - weltwärts mit der Diakonie Württemberg" stehen online unter www.x-change-diakonie.de zur Verfügung, Informationen gibt es auch telefonisch: 0711/1656-113.

Kontakt

Diakonisches Werk der evangelischen Kirche in Württemberg e.V.
Heilbronner Straße 180
D-70191 Stuttgart
Peter Ruf
Presse und Kommunikation
Pressesprecher
Social Media