BMW wird Hauptsponsor des MÜNCHEN MARATHON

BMW baut Laufsport-Engagement weiter aus und ist ab 2011 Hauptsponsor und Fahrzeugpartner am Unternehmenssitz
(lifePR) (München, ) Die Offensive im Laufsport von BMW Deutschland schließt ab dem kommenden Jahr auch den MÜNCHEN MARATHON mit ein. Damit ist das Unternehmen bei allen großen Marathon-Veranstaltungen in Deutschland prominent vertreten.

Neben den Titelpatronaten beim BMW BERLIN-MARATHON und dem BMW Frankfurt Marathon wird BMW Deutschland ab 2011 zudem bei Stadtmarathons in Hamburg und Köln als offizieller Automobilpartner dabei sein. In Kombination mit der ausgebauten Partnerschaft im Rahmen der Stadtläufe von BMW und SportScheck ist BMW somit 2011 mit von der Partie, wenn sich insgesamt über 220.000 Sportlerinnen und Sportler der Herausforderung eines Langstreckenrennens bzw. Marathons stellen.

Manfred Bräunl, Leiter Marketing BMW Deutschland, sagt: "BMW engagiert sich im kommenden Jahr bei den bedeutendsten Laufveranstaltungen in Deutschland. Dass dabei München, der Sitz unserer Unternehmenszentrale, nicht fehlen darf, ist uns eine Herzensangelegenheit. Wir freuen uns darauf, BMW auch im Umfeld dieser sympathischen Sportart in unserer Heimatstadt zu präsentieren. Neben der BMW International Open, dem einzigen Profigolf-Turnier der European Tour auf deutschem Boden, und der BMW Open, den Internationalen Bayerischen Tennismeisterschaften, werden wir somit eine dritte Veranstaltung in der Sportstadt München begleiten und dabei das neue strategische Feld Laufsport weiter stärken. Wie bei allen BMW Sportaktivitäten wollen wir die Teilnehmer und Besucher mit Vor-Ort-Angeboten und Aktivitäten begeistern."

Als offizieller Fahrzeugpartner wird BMW Deutschland beim MÜNCHEN MARATHON insgesamt 15 Fahrzeuge stellen. Darüber hinaus werden auch BMW Motorräder und BMW Fahrräder zum Einsatz kommen.

Gernot Weigl, Geschäftsführer der runabout MÜNCHEN MARATHON gmbh ergänzt: "Wir sind glücklich über das Engagement des Premium-Automobilherstellers BMW beim MÜNCHEN MARATHON und freuen uns auf die Zusammenarbeit. BMW und Marathon am Standort München - das passt einfach gut zusammen. Wir versprechen uns von der Kooperation im Ranking der größten Marathons in Deutschland nochmals einen Schub nach vorn."

Der MÜNCHEN MARATHON war in diesem Jahr mit über 18.000 gemeldeten Teilnehmern ein großer Erfolg und bescherte den Veranstaltern ein Teilnehmerplus von 70 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Der 2010 neu ins Programm genommene Halbmarathon erwies sich dabei mit fast 6.000 Teilnehmern als Glücksgriff. Besonders erfreulich war der Teilnehmer-Zuwachs in der Königsdisziplin Marathon von fast 20 Prozent. Damit liegt der MÜNCHEN MARATHON jetzt nach Berlin, Hamburg und Frankfurt auf Platz vier in der deutschen Marathonrangliste und überholte damit Köln.

Der 26. MÜNCHEN MARATHON findet am 9. Oktober 2011 statt. Das Konzept und die Strecken bleiben wie 2010. Angeboten werden Marathon, Halbmarathon, 10 km-Lauf, eine Marathonstaffel und der S'COOL RUN. Die Anmeldung zum 26. MÜNCHEN MARATHON 2011 ist ab Ende Dezember 2010 online möglich unter: www.muenchenmarathon.de

Kontakt

BMW AG
Petuelring 130
D-80788 München
Telefon: +49 (89) 382-0
Birgit Hiller
Wirtschaftskommunikation
Benjamin Titz
BMW Sportkommunikation
Social Media