Neuerscheinung von Haufe zeigt, welche Controlling-Instrumente wirklich etwas nutzen

(lifePR) (Freiburg, ) Marketingleiter stehen heute mehr denn je in der Pflicht, die Wirksamkeit ihrer Marketingmaßnahmen anhand konkreter Kennzahlen zu beweisen. Dies ergab eine aktuelle Umfrage der Universität St. Gallen unter fast 4.000 Managern im deutschsprachigen Raum. Gleichzeitig halten viele Unternehmen ihre eigenen Ergebniskontrollen für unzureichend. "In vielen Unternehmen fehlen nach wie vor die geeigneten Controlling-Instrumente. Dabei gilt: Je besser messbar die Ziele im Marketing und Vertrieb sind, desto leichter lassen sich Marketingaufwendungen in Unternehmen durchsetzen", sagt Andreas Klein, Professor für Controlling und International Accounting an der SRH Hochschule Heidelberg und Herausgeber des jetzt bei Haufe erschienenen Fachbuches "Moderne Controlling-Instrumente für Marketing und Vertrieb".

In dem Werk zeigt der Experte auf 286 Seiten, mit welchen Instrumenten und Kennzahlen sich Marketingerfolg wirklich messen lässt. Umfangreiche Praxisbeispiele verdeutlichen den Lesern, mit welchen Instrumenten verschiedenste Unternehmen im Marketing- und Vertriebs-Controlling arbeiten. Effizienz und Effektivität der Vertriebsaktivitäten stehen dabei im Fokus der Handlungsempfehlungen.

Nach seinen Worten laufen bei vielen Unternehmen die Kosten aus dem Ruder, weil Kunden anspruchsvoller werden und individuell betreut werden wollen. Eine systematische und regelmäßige Kundendeckungsbeitragsrechnung zeigt sofort, wann sich die Kosten zu Ungunsten des Unternehmens entwickeln und welche Kunden wirklich gewinnbringend sind. Deshalb bleibt die Kundendeckungsbeitragsrechnung auch im modernen Marketing-Controlling ein wichtiges Instrument.

Neben den klassischen Methoden werden Marketingverantwortlichen und Controllern weitere Tipps an die Hand gegeben, wie sie auch neue Anforderungen meistern. Der Überblick reicht von Messgrößen und Detailanalysen im E-Business, Suchmaschinenmarketing bis hin zur IT-Unterstützung für das Marketing-Controlling, wo Controller die anfallenden großen Datenmengen zu bündeln und zielgerichtet auszuwerten haben.

"Moderne Controlling-Instrumente für Marketing und Vertrieb"

Professor Dr. Andreas Klein (Hrsg.)

1. Auflage 2011, Hardcover, 286 Seiten, 58 Euro Haufe-Lexware GmbH & Co. KG, Freiburg.

ISBN 978-3-648-01149-2 Bestell-Nr. 01480-0001

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