Mercedes-Benz Lkw liefert Komponenten für finnischen Nutzfahrzeughersteller

Vetragsunterzeichnung zur Lieferung von Mercedes-Benz Lkw-Komponenten an Oy Sisu Auto Ab / Erste Lkw-Komponenten werden noch in diesem Jahr geliefert / Auslieferung der ersten Sisu Polar Trucks im März 2011
Der neue Sisu Polar Truck ist mit einer Kabine, einem Motor und einem Getriebe des Mercedes-Benz Actros ausgestattet. Er wird bei Sisu montiert und in Finnland unter der Marke Sisu vertrieben (lifePR) (Stuttgart, ) Die Daimler AG und der Nutzfahrzeughersteller Oy Sisu Auto Ab. mit Sitz in Karjaa, Finnland, haben einen Vertrag über die Lieferung von Mercedes-Benz Lkw-Komponenten an Sisu unterzeichnet.

Nach positivem Abschluss der technischen Machbarkeitsstudie im September 2010 werden die ersten Lkw-Komponenten noch in diesem Jahr an den finnischen Hersteller Sisu geliefert. Der Vertrag umfasst die Lieferung von Komponenten für 200 bis 400 Fahrzeuge. Rahmen, Achsen und Gelenkwellen der Lkw für den Einsatz in der Forst- und Bauwirtschaft werden von Sisu kommen. Kabine, Motor und Getriebe werden Komponenten des Mercedes-Benz Actros sein. Die schweren Lkw werden bei Sisu montiert und in Finnland unter der Marke Sisu vertrieben werden. Sisu hatte Ende November den Verkaufsstart des neuen Lkw verkündet, der unter dem Namen Polar Truck das Produktportfolio von Sisu ergänzen wird. Die Auslieferung der ersten Fahrzeuge an Kunden ist für März 2011 geplant.

Hubertus Troska, Leiter Mercedes-Benz Lkw: "Wir freuen uns über die vielversprechende Zusammenarbeit, und dass sich Sisu mit uns für qualitativ hochwertige Komponenten von Mercedes-Benz Lkw entschieden hat. Sisu ist eine traditionelle Marke, die für erstklassige Lkw bekannt ist. Mit der Vertragsunterzeichnung erschließen wir ein neues Geschäftsfeld und generieren zusätzliche Absatzpotenziale für unsere Fahrzeugkomponenten."

Der Vertrieb der Fahrzeuge in Finnland wird über das Vertriebsnetz von Veho Commercial Vehicles erfolgen. Die Veho Group Oy Ab. importiert bereits seit 1939 Mercedes-Benz Pkw und Nutzfahrzeuge und vertreibt darüber hinaus auch Fuso Canter und Setra Busse in Finnland.

Der finnische Markt für mittelschwere und schwere Lkw lag im Ausnahmejahr 2009 bei rund 2.600 Einheiten, im Normaljahr liegt der Markt bei rund 3.500 Einheiten. Im gleichen Jahr sind rund 390 Mercedes Benz Lkw ausgeliefert worden, was einem Marktanteil von 15% entspricht. Die Lieferung der Komponenten an den unabhängigen Lkw-Hersteller Sisu wird insbesondere dem Servicenetz der Veho Group Oy zugute kommen, die als Generalvertreter von Mercedes Benz Nutzfahrzeugen zugleich auch Sisu-Fahrzeuge wartet und repariert.

Über Sisu

Sisu Auto ist ein finnischer Hersteller von schweren Lkw und wurde 1931 gegründet. Der Absatzmarkt für die schweren Lkw von Sisu ist Finnland. Sisu Lkw sind im Hinblick auf Einsatzbedingungen speziell auf die Anforderungen in den nordischen Breitengraden ausgerichtet. Sisu ist Marktführer und Pionier im Segment der Lkw mit vier und fünf Achsen.

Über Veho

Die Veho Gruppe ist das führende Automobilunternehmen in Finnland und darüber hinaus im Baltikum und in Schweden tätig. Veho wurde bereits 1939 für den Vertrieb von Mercedes-Benz Fahrzeugen gegründet. Heute kooperiert Veho mit verschiedenen Herstellern. Die Geschäftsaktivitäten umfassen Vertrieb und After-Sales Service sowohl für Pkw als auch für Nutzfahrzeuge. Umsatz 2009: rund 800 Mio. €, Mitarbeiter 2009: 1942.

Kontakt

Daimler AG
Mercedesstraße 137
D-70327 Stuttgart
Kathrin Schnurr
Daimler Trucks & Buses
Business Communications

Bilder

Social Media