Fußball-Klassiker vor Weihnachten bei Eurosport

(lifePR) (München, ) Zum Jahresende blickt Eurosport traditionell auf die Klassiker des europäischen Fußballs zurück. Dabei dürfen sich die Fußballfans auf die Highlights der Champions League- und UEFA-Cup-Finals freuen.

Wer erinnert sich zum Beispiel nicht gerne an das dramatische Finale 2005 in Istanbul zwischen dem AC Mailand und dem FC Liverpool. Aus italienischer Sicht blickt man heute noch ungern auf diesen Alptraum zurück. Der damalige Trainer Carlo Ancelotti sprach von "sechs Chaos-Minuten" und dem Brasilianer Cafu kam es vor als sei ihm "ein Klavier auf den Kopf gefallen". In den erwähnten sechs Minuten konnten die Engländer damals einen 0:3-Halbzeitrückstand egalisieren und sich dann den Titel im Elfmeterschießen sichern. Die Revanche der Mailänder folgte zwei Jahre später in der Wiederauflage des Finals mit einem 2:1-Sieg in Athen.

Auch aus deutscher Sicht hat die Champions League einige besondere Momente zu bieten. Die Titelgewinne von Borussia Dortmund (1997) und dem FC Bayern München (2001) schrieben Geschichte. Vergessen wird man aber auch nie die Nachspielzeit von Barcelona und das Tränenmeer, in das die Bayern versanken, nachdem Manchester United innerhalb von nur 2 Minuten den 0:1-Rückstand in den Champions League-Sieg umwandelte. Spektakulär ging es aber nicht nur in der Königklasse zu. Im Jahr 2001 war wieder einmal der FC Liverpool beteiligt als man das spektakuläre Finale in Dortmund gegen Deportivo Alavés durch ein Eigentor kurz vor Ablauf der Verlängerung mit 5:4 für sich entscheiden konnte.

Eurosport TV-Sendehinweis:

Dienstag, 21. 12. 2010
18:00 - 18:55 Uhr UEFA Champions League Klassiker: Das Finale 2010 in Madrid: FC Bayern München - Inter Mailand

Mittwoch, 22. 12. 2010
18:00 - 19:00 Uhr UEFA Europa League Klassiker: Das Finale 2010 in Hamburg: FC Fulham - Atlético Madrid

Donnerstag, 23. 12. 2010
18:00 - 19:00 Uhr UEFA Champions League Klassiker: Highlights der Endspiele 2001 bis 2010

Kontakt

EUROSPORT - A Discovery Brand
Sternstraße 5
D-80538 München
Heike Gruner
Eurosport Presse
Social Media