Promillewert richtig einschätzen: Die TÜV SÜD-Bar für unterwegs

Virtueller Alkomat - jetzt in jeder Kneipe verfügbar
(lifePR) (München, ) Beliebtes Diskussionsthema beim abendlichen Absacker: Welchen Promillewert ergeben die konsumierten Getränke? Ob man sich dabei selber richtig einschätzt, lässt sich ab sofort in jeder Kneipe der Welt überprüfen - denn den Promillerechner "TÜV SÜD-Bar" gibt es jetzt als kostenlose mobile Applikation, kurz App, für das iPhone. An der virtuellen Bar stehen zudem viele Zusatzinformationen zur Verfügung.

Von Weißbier bis Wodka und von Grünem Veltliner bis Gin Tonic: Die TÜV SÜD-Bar bietet eine breite Auswahl von Getränken - und wer ganz Spezielles genießt, kann dies über die App für iPhone®, iPad® und iPod touch® auch individuell "mixen". Mit wenigen Zusatzangaben - Geschlecht, Gewicht, Trinkdauer - versehen, legt der Promille-Rechner auch schon los. "Ein paar Eingaben reichen und die neue App zeigt den Promillewert an", sagt Thomas Wagenpfeil, Verkehrspsychologe bei TÜV SÜD. Die virtuelle und mobile TÜV SÜD-Bar zeigt neben dem Promillewert noch eine Reihe von weiteren Informationen an: beispielsweise den Zeitraum des Alkoholabbaus, um wieder auf 0,0 Promille zu kommen. Und besonders wichtig: Die Folgen laut Straßenverkehrsordnung, wenn man sich noch ans Steuer setzen würde.

Getränke-Protokoll per App - Lokalwechsel inklusive

Hinter der TÜV SÜD-Bar für iPhone® und Co. steckt langjähriges Expertenwissen - dementsprechend realistisch sind die ermittelten Promillewerte. "Die TÜV SÜD-Bar kann aber keinesfalls dabei helfen, Autofahrten unter Alkoholeinfluss zu planen. Wer sich noch ans Steuer setzen will, für den gilt am besten: Hände weg von Bier, Wein und Cocktails", merkt Wagenpfeil an.

Die App ist sehr robust und zudem intuitiv zu bedienen - also auch für dichtes Clubgedränge tauglich. Freilich dient die bunte und witzig animierte TÜV SÜD-Bar als Anlaufstelle für Informationen zu Promillewerten oder zur Straßenverkehrsordnung. Und das in jedem Restaurant, jedem Club oder jeder Kneipe der Welt. Und: Mit der TÜV SÜD-Bar lässt sich auch ein komplettes Getränke-Protokoll führen - Lokalwechsel inklusive.

Großes Interesse weckte die TÜV SÜD-Bar bereits im Internet: Unter www.tuev-sued.de gab es zwischen August 2009 und November 2010 mehr als 55.000 Besucher. Die Internet-Variante steht natürlich nach wie vor zur Verfügung. Und der direkte Weg zum Gratis-App im iTunesStore von Apple: http://itunes.apple.com/...

Kontakt

TÜV SÜD AG
Westendstraße 199
D-80686 München
Bettina Tillmanns
Öffentlichkeitsarbeit
Pressereferentin MENSCH
Social Media