Rede von Ian Robertson auf der MINI Pressekonferenz in Detroit 2011

(lifePR) (Detroit, ) Hallo und herzlich willkommen bei MINI.
Es ist schön, hier zu sein. Denn MINI ist in den USA wirklich zuhause.

Und wir sind auch sehr stolz darauf, das nationale Olympische Komitee und das Team der USA zu unterstützen.

Der MINI Countryman ist ein weiteres Beispiel dafür, wie es MINI immer wieder gelingt, bahnbrechende neue Wege zu gehen und aufregende neue Modelle auf den Markt zu bringen.

Dieses Auto ist ein Riesenerfolg! Der Auftragseingang liegt 30% über unseren Erwartungen. Weltweit haben wir bereits weit mehr als 15.000 Stück verkauft. Und der Anteil am MINI-Gesamtabsatz beträgt schon etwa ein Fünftel.

Seit diesem Monat ist der MINI Countryman auch im größten Einzelmarkt der Marke MINI erhältlich - in den USA. Wir sind überzeugt, dass die amerikanischen Kunden ihn herzlich aufnehmen werden, genauso wie es die Kunden in anderen Märkten getan haben.

Mit der Sonderausstattung MINI ALL4, dem Allradantrieb, garantiert der MINI Countryman selbst im Schnee ein Maximum an Fahrspaß und Leistung. Deswegen passt es besonders gut, dass MINI nun eine weltweite Zusammenarbeit mit dem führenden Snowboard-Hersteller Burton begonnen hat. Die Partnerschaft konzentriert sich auf die Burton Global Open Series, die in der Schweiz, in Kanada und natürlich hier in den USA ausgetragen wird.

Die rebellische Art und die trendige Szene des Snowboardens machen es zum perfekten Partner der Marke MINI.

Bei MINI geht es immer darum, an neue Grenzen zu gehen: MINI betrat völliges Neuland, als die Marke das Premium-Kleinwagensegment ins Leben rief. Derzeit haben wir eine größere Auswahl von Modellen in diesem Segment als jede andere Marke. Und heute zeigen wir Ihnen, was MINI in der Zukunft vorhat.

Aber lassen Sie uns zuerst einen Blick auf die aktuelle MINI Familie werfen, die jünger und vielfältiger ist als je zuvor.

Die Modellpalette wurde 2010 komplett erneuert und erweitert. Und zum ersten Mal haben wir heute alle Mitglieder der NEUEN MINI FAMILIE hier in den USA:

Den neuen MINI Hardtop.
Das neue MINI Cabrio.
Den neuen MINI Clubman.
Und den neuen MINI Countryman.

Das Wachstum der MINI Familie ist längst nicht abgeschlossen. Wir werden weitere Konzepte für MINI entwickeln. Mit dem MINI Coupé und dem Roadster wird die Familie schon bald auf sechs Mitglieder anwachsen. Das Coupé kommt später in diesem Jahr auf den Markt, der Roadster folgt 2012.

Der anhaltende Erfolg bestätigt, dass wir eine gute Verbindung zu unseren Kunden haben und wissen, welche Automobile sie von MINI haben wollen.

Wir sind froh und stolz, dass 2010 das erfolgreichste Jahr in der Firmengeschichte von MINI war.

Im letzten Jahr haben wir weit über 234.000 MINIs weltweit verkauft, 8,2% mehr als im Vorjahr. 2011 wird das erste volle Jahr mit dem Countryman sein. Daher sind wir sehr zuversichtlich, dass 2011 ein weiteres Rekordjahr für MINI wird. Die USA werden dazu natürlich einen wichtigen Beitrag leisten. MINI hatte hier gerade den erfolgreichsten Dezember aller Zeiten, und wir freuen uns darauf, diese Dynamik fortzuführen.

Es ist genau zehn Jahre her, dass MINI hier in Detroit seinen Relaunch inszenierte - nachdem die Marke über drei Jahrzehnte vom amerikanischen Markt verschwunden gewesen war. Mittlerweile gibt es hier deutlich über 300.000 Besitzer eines neuen MINI. Wir bei MINI denken gerne darüber nach, was als nächstes ansteht. Um das besondere Jubiläum zu feiern, zeigen wir Ihnen heute eine außergewöhnliche Studie für ein weiteres Concept Car - den MINI Paceman Concept!

Dieses Fahrzeug kombiniert alle typischen MINI Eigenschaften - das einzigartige Design, die clevere Funktionalität und den charakteristischen Fahrspaß - mit noch mehr Agilität.

Es verbindet eine athletische, maskuline Coupé-Anmutung mit den Abmessungen des MINI Countryman. Seine Straßenorientierung ist stärker horizontal als die des MINI Countryman; dadurch wirkt das Fahrzeug besonders dynamisch. Das ist der starke, athletische MINI mit sportlicher Eleganz.

Und wieder einmal ist es MINI gelungen, komplettes Neuland zu betreten - dieses Concept Car ist das erste Sports Activity Coupé im Premium-Kleinwagensegment.

Mit dem 1,6-Liter John Cooper Works Twin-Scroll-Turbo-Motor unter der Haube ist dieses Fahrzeug ein echtes Kraftpaket!

Und da es auf dem MINI Countryman basiert, kann es auch mit MINIALL4 ausgerüstet werden, dem MINI Allradantrieb.

Meine Damen und Herren, hier ist sie - die Weltpremiere des MINI Paceman Concept.

Ich freue mich besonders, Ihnen hier und heute mitteilen zu können, dass die MINI Famile den siebten Zuwachs auf Basis dieses Konzepts bekommen wird.

MINI wächst weiter und es bleibt immer spannend! Wir freuen uns, dass Sie die Zeit gefunden haben, heute mit uns zusammen einen Blick in die Zukunft von MINI zu werfen. Vielen Dank.

Kontakt

BMW AG
Petuelring 130
D-80788 München
Telefon: +49 (89) 382-0
Linda Croissant
Social Media