Freilichtmuseum lässt wieder die Sau raus

Schweineherde macht ihre tägliche Runde
FLM Neuhausen Schweinehut (lifePR) (Tuttlingen, ) Neuhausen ob Eck. Sie sind eine der besonderen Attraktionen im Freilichtmuseum Neuhausen ob Eck, die Schwäbisch-Hällischen Landschweine auf ihrem Hütegang durch das Museumsdorf. Viele Besucher haben schon nachgefragt, wann es endlich wieder losgeht. Ab sofort laufen sie wieder: Jeden Nachmittag ab 14 Uhr können die Museumsbesucher nun die neue Herde auf ihrem Weg durchs Museumsdorf und in den Museumswald begleiten. Seit Beginn der Museumssaison sind die zwölf neuen kleinen Ferkel schon im Museum. In den letzten Wochen wurden zehn von ihnen von der Museumsschweinehirtin Angelika Hepfer in ihrer Koppel eingehend auf ihre neue Aufgabe vorbereitet. Nachdem die schwarzgefleckten Landschweine nun soweit sind, dass sie von der Schweinehirtin freilaufend auf die Weide geführt werden können, lässt das Museumsdorf wieder täglich buchstäblich die Sau raus!

Und dabei geht es um mehr als eine tierische Vorführung. Mit dem Projekt "Historische Schweinehut", das es so nur im Freilichtmuseum Neuhausen ob Eck gibt, kann den Museumsbesuchern praktisch hautnah ein Stück Wirtschafts- und Kulturgeschichte unserer Region im Museum vermittelt werden. Denn bis von rund 200 Jahren wurden auch die Schweine von Frühjahr bis Herbst noch täglich vom Dorfhirten auf die Weide geführt. Anschaulich können die Museumsgäste dabei das Verhalten der Weideschweine beobachten. Die Hirtin gibt zudem an verschiedenen Punkten immer wieder vielfältige Informationen über diese alte Schweinerasse, über die Tierhaltung früher, über die Veränderung der Landschaft und des Bodens durch die Schweinehut sowie über die Geschichte des Hirtenwesens. Vor allem für Kinder, aber auch für Erwachsene, die heute kaum mehr in Kontakt zu lebenden Schweinen kommen, ist die Vorführungen ein einmaliges Erlebnis und immer wieder der absolute Renner im museumspädagogischen Angebot des Freilichtmuseums.

Das Museum ist dienstags bis sonntags von 9 - 18 Uhr geöffnet. Mehr Infos zur Historischen Schweinehut auch im Internet unter www.freilichtmuseum-neuhausen.de

Kontakt

Freilichtmuseum Neuhausen ob Eck
Bahnhofstraße 123
D-78532 Tuttlingen
Walter Knittel
Museumsleiter

Bilder

Social Media