BMW fördert die weltweit wichtigsten Kunstmessen

(lifePR) (München, ) Seit vielen Jahren fördert BMW internationale Kunstmessen. In 2011 engagiert sich die Marke erstmals auf allen großen Plattformen des Kunstmarktes: Art Basel, Art Basel Miami Beach, Frieze London, Hong Kong Art Fair und TEFAF.

"Von Beginn an war BMW bei der Art Basel Miami Beach und der Frieze mit dabei. Mit unserem langfristig angelegten Engagement bei der TEFAF in Maastricht, der Hong Kong Fine Art Fair und unserem erneuten Einstieg bei der Art Basel ab 2011 geht für uns ein kleiner Traum in Erfüllung. Der erfolgreichste Premiumautomobilhersteller der Welt fördert die bedeutendsten Kunstmessen der Welt", so Dr. Uwe Ellinghaus, Leiter Markenführung BMW und BMW Group Marketing Services. "Um schnöde Logoplatzierung geht es uns dabei mitnichten. Gemeinsam mit unseren neuen Partnern werden wir zukünftig Formate entwickeln, welche die Kunstmessen und deren Teilnehmer noch mehr im Bereich des Ideen- und Gedankenaustauschs positionieren."

Annette Schönholzer und Marc Spiegler, Co-Direktoren der Art Basel und Art Basel Miami Beach

"Die Art Basel und die Art Basel Miami Beach sind erfreut, die lange Partnerschaft mit BMW fortzuführen. Das Engagement von BMW in der Kunstwelt findet bereits seit vielen Jahrzehnten auf allen Kontinenten statt."

Amanda Sharp, Mitbegründerin der Frieze Art Fair London

"Es ist uns eine besondere Freude, auch in diesem Jahr wieder mit einem Unternehmen wie BMW zusammen zu arbeiten, welches sich aus einer besonderen Verantwortung heraus gerade gegenüber zeitgenössischer Kunst und ihren Künstlern verpflichtet fühlt."

Ben Janssens, Vorstandsvorsitzender der TEFAF Maastricht

"Wir freuen uns sehr, dass BMW das offizielle Auto für die TEFAF stellt. Hier haben sich zwei Partner gefunden, die gleichermaßen für höchste Qualität, Innovation und Eleganz stehen."

Neben Art Basel, Art Basel Miami Beach, Frieze, Hong Kong Art Fair und TEFAF fördert BMW weitere Kunstmessen wie die Art Toronto und die Paris Photo sowie die Initiativen Gallery Weekend Berlin und Independent Collectors.

Die BMW Group feiert 2011 40-jähriges kulturelles Engagement mit über 100 Projekten weltweit. Schwerpunkte des langfristig angelegten Engagements setzt das Unternehmen in der zeitgenössischen und modernen Kunst, in klassischer Musik und Jazz sowie in Architektur und Design. Im Bereich der Kunst kooperiert die BMW Group nachhaltig mit kulturellen Institutionen und Kunstschaffenden weltweit, unter anderem mit Projekten wie dem BMW Guggenheim Lab, dem Preis der Nationalgalerie und den Art Cars.

Mehr zum kulturellen Engagement der BMW Group unter: www.bmwgroup.com/kultur

Kontakt

BMW AG
Petuelring 130
D-80788 München
Telefon: +49 (89) 382-0
Dr. Thomas Girst
Leiter Kulturkommunikation BMW Group
Social Media