Gelungene Premiere der NADELWELT Karlsruhe

Gelungene Premiere der NADELWELT Karlsruhe (lifePR) (Karlsruhe, ) "Genau so eine Veranstaltung hat uns hier in der Region gefehlt", schwärmte eine Besucherin, die am vergangenen Wochenende die NADELWELT besuchte. Auf rund 7.000 Quadratmetern Fläche wurde im Kongresszentrum Karlsruhe alles rund um die Themen Patchwork und Handarbeiten präsentiert. Und dabei ging es sogar international zu. Knapp 100 Aussteller aus fünf Nationen zeigten und verkauften Stoffe, Nähmaschinen, Garne, Knöpfe, Bänder, Spitzen und allerlei Zubehör. Und auch die zahlreichen Besucher kamen aus nah und fern: Busse aus den Niederlanden, Frankreich und der Schweiz wurden vor den Hallen ebenso gesichtet wie Besucher aus Israel und USA, die extra per Flugzeug zur NADELWELT angereist kamen.

Ein besonderer Magnet waren die zahlreichen Ausstellungen, die den zeitgenössischen Stand der Textilkunst repräsentierten. Viele der gezeigten Arbeiten hängen sonst in privaten Sammlungen und Museen und wurden teilweise erstmals in Deutschland gezeigt. Diejenigen, die lieber selbst aktiv werden wollten, erfreuten sich an einem umfangreichen Kursangebot. An den zahlreichen zur Verfügung stehenden Nähmaschinen entstanden vor Ort unter fachkundiger Anleitung erfahrener Kursleiterinnen beachtenswerte Werke.

Faszination vermittelte auch die extra aus Japan angereiste Künstlerin Noriko Endo, deren textile Kunstwerke international mehrfach ausgezeichnet sind. Sie hatte nicht nur einige ihrer bekanntesten Arbeiten im Gepäck sondern stellte als Europapremiere auch ihr neuestes Buch in Karlsruhe vor. Und so zogen letztlich sowohl Veranstalter, Aussteller und Besucher das gleiche Fazit: Die Premiere der NADELWELT Karlsruhe ist rundum gelungen und die Region Karlsruhe um einen festen kulturellen Bestandteil reicher, denn die NADELWELT Karlsruhe 2012 öffnet vom 11. bis 13. Mai 2012 wieder ihre Pforten.

Kontakt

Karlsruher Messe- und Kongress-GmbH (KMK)
Festplatz 9
D-76137 Karlsruhe
Sibylle Eßer
Organisationsreferentin
Kälber

Bilder

Social Media