Natürlich Mobil wie vor 5000 Jahren

Pfahlbauten Unteruhldingen zeigen "Steinzeit mobil"
Wagen (lifePR) (Unteruhldingen, ) Baden-Württemberg feiert in diesem Jahr 125 Jahre Automobil. Die Pfahlbauten von Unteruhldingen am Bodensee feiern 5000 Jahre Mobilität. Aus diesem Anlass kann eines der ältesten Steinzeiträder der Welt in den Pfahlbauten besichtigt werden. In der dreigeteilten Sonderausstellung "Steinzeit Mobil" am Bodensee wird illustriert, wie die Menschen vor 6000 Jahren zu Fuß, mit dem Einbaum und mit dem Wagen unterwegs waren. Im neuen Steinzeitparcours wird vom 12.-22. Juni zum Mitmachen eingeladen. Hier lässt sich die Stein- und Bronzezeit spielerisch entdecken. Auf der neuen Wagenrennbahn besteht die Gelegenheit, mit einem nachgemachten Wagen von damals zu fahren und Lasten zu ziehen. Im Ferienprogramm wird in Workshops für Kinder der Bau von Amuletten und von hölzernen Wagen angeboten. Hier wird auch gezeigt, wie mit einfachsten Mitteln mit Pyrit und Zunder Feuer gemacht wurde. Highlight der Sonderausstellung ist das Scheibenrad aus Olzreute aus dem Jahr 2897 v. Chr., das Dank der Unterstützung des Landesamtes für Denkmalpflege Baden-Württemberg erstmals in einem Museum präsentiert werden kann. Es handelt sich um eines von vier Rädern aus Ahorn, die 2009 zusammen mit einem hölzernen Miniaturrad gefunden wurden. In der Ausstellung erfährt der Besucher, wie weit man mit "Ötzischuhen" kommt und wie die ersten Straßen in Deutschland ausgesehen haben. In die Welt der Kinder führen Spielzeugeinbäume, die in den Pfahlbausiedlungen der Schweiz entdeckt worden ist.

Bei der erstmals angebotenen Rallye können Besucher am neuen "Pfahlbau Quiz" teilnehmen und dabei Preise gewinnen. 2011 wurde den Pfahlbauten die Auszeichnung "Familien-Ferien" verliehen. Geöffnet sind die Pfahlbauten täglich von 9 bis 19 Uhr.

www.pfahlbauten.de
www.automobilsommer2011.de

Kontakt

Pfahlbaumuseum Unteruhldingen Bodensee
Strandpromenade 6
D-88690 Unteruhldingen
Dr. Gunter Schöbel
Museumsdirektor
Dr. Matthias Baumhauer
Wiss. Assistent

Bilder

Social Media