Klavier-Festival Ruhr: Festival-Stipendiat Gwilym Simcock kehrt zum Abschlusskonzert mit dem Bundesjazzorchester zurück

Klavier-Festival Ruhr: Festival-Stipendiat Gwilym Simcock kehrt zum Abschlusskonzert mit dem Bundesjazzorchester zurück (lifePR) (Essen, ) Eine Besetzungsänderung ergibt sich für das Abschlusskonzert des diesjährigen Klavier-Festivals Ruhr: Der Festival-Stipendiat und inzwischen mit Auszeichnungen überhäufte Waliser Gwilym Simcock, der als Shooting-Star der britischen Jazzszene gilt, wird statt Benny Green die Schlusstakte des diesjährigen pianistischen Gipfeltreffens intonieren. Dabei wird er am Fr. 22. Juli in der Philharmonie Essen vom Bundesjazzorchester unter Jiggs Whigham begleitet.

Gwilym Simcock ist beim Klavier-Festival Ruhr kein Unbekannter: Von Chick Corea als Stipendiat benannt, gab er bereits im Juni 2007 sein erfolgreiches Festival-Debüt auf der Zeche Auguste Victoria in Marl. Die Presse urteilte damals begeistert über die "furiose Mischung aus Jazz und Klassik, aus ruppigen Momenten, rasanten Improvisationen und melodiöser Melancholie". Das Programm beim Klavier-Festival Ruhr 2011 verspricht einen beschwingten Abend mit Jazz-Standards und Eigenkompositionen von Gwilym Simcock.

Simcock wurde von Künstlern wie Keith Jarrett, Chick Corea und John Taylor maßgeblich beeinflusst. Von einer zunächst angestrebten Laufbahn als klassischer Konzertpianist wechselte er im Alter von 15 Jahren zum Jazz. Heute sieht er sich in erster Linie als Jazzpianist, obgleich in seinem Spiel und in seinen Kompositionen immer wieder Verbindungen zur Klassik anklingen. Die Londoner Zeitung "Evening Standard" feierte ihn als "neuen Botschafter des Jazz".

Karten für diesen Abend sind über die bekannten Vorverkaufsstellen und über die Tickethotline erhältlich (+49 (1805) 500803; 0,14 €/Min. aus dem dt. Festnetz; Mobil max. 0,42€/Min.), können aber auch platzgenau und direkt im Internet gebucht werden (www.klavierfestival.de). Bereits erworbene Karten behalten ihre Gültigkeit.

Kontakt

Klavier-Festival Ruhr Sponsoring und Service GmbH
Brunnenstraße 8
D-45128 Essen
Anke Demirsoy
Presse Klavier-Festival Ruhr

Bilder

Social Media