Kinderbuch: Mut Mach Geschichten für Kinder - zum Weiterträumen (Autor aus Gelnhausen, Main-Kinzig-Kreis)

Kinderbuch: Mut Mach Geschichten für Kinder - zum Weiterträumen (Autor aus Gelnhausen, Main-Kinzig-Kreis) (lifePR) (Gelnhausen, ) Der illustrierte Erzählband für Kinder entführt seine Leser auf eine Reise in die Imagination. Hauke Wagner animiert sein junges Publikum zum Träumen und setzt sich damit von leistungsorientierten und belehrenden Kindergeschichten ab.

Mit seinem aktuell erschienenen Buch liefert der Pädagoge Hauke Wagner eine Sammlung kindgerechter Erzählungen. Sein Erzählband "Mut Mach Geschichten für Kinder" profitiert von seinen langjährigen Erfahrungen im Umgang mit Kindern und Jugendlichen.

Die kurzen Erzählungen handeln von Entdeckungsreisen und verfolgen nicht die Intention, Kinder zu belehren. Im Gegenteil: Der Autor spricht die emotionale und gestalterische Seite der Kinder an, indem er sie dazu einlädt, in die Geschichten einzutauchen und an den Geschehnissen teilzunehmen.

Wagners Leser werden selbst zu Protagonisten der Handlung. Der Autor lässt sie sozusagen den warmen Sand an ihren Füßen spüren oder sie durchs feuchte Gras schlendern. Das stilistische Mittel der direkten Anrede wirkt wie ein freundschaftliches An-die-Hand-Nehmen: "Langsam drehst du dich dann zur Seite und gehst, da du niemanden erschrecken willst, leise deinen Weg zurück." Die Geschichten werfen am Ende häufig eine Frage auf und laden dadurch zum Vorlesen, Nachdenken und Weiterträumen ein. Kinder können das Ende selbst gestalten, wodurch ihre Fantasie und Kreativität gefördert wird. Die Geschichten entwickeln sich zu persönlichen Erlebnissen und schaffen dadurch einen emotionalen Zugang zu Büchern, was einen wichtigen Beitrag zur frühkindlichen Leseförderung leistet. Um der kindlichen Lust am Malen und Gestalten zu entsprechen und Kindern eine Möglichkeit zu geben, ihre Leseeindrücke farbig umzusetzen, laden die Illustrationen gezielt zum Ausmalen ein.

Der Lehrer und Autor diverser Kinderbücher und Sachgeschichten - selbst Vater von drei Söhnen - kann auf umfangreiche Erfahrungen im Umgang mit Kindern zurückblicken. In seiner Tätigkeit als Pädagoge an Kindergärten und Schulen hat Hauke Wagner gelernt, Kinder zu verstehen und auf sie einzugehen. Nach dem Abitur studierte er Deutsch und Biologie an der Universität Frankfurt/Main. Von 1995 bis 1999 war er als Sozialpädagoge im Jugendzentrum von Gelnhausen beschäftigt und parallel Projektmitarbeiter in einer Suchtpräventionsstelle. Seit 1998 ist er als Leiter von speziellen Suchtpräventionsseminaren und als Organisator und Mitarbeiter von Ferienspielen tätig. Heute lebt der Autor in Gelnhausen.

Nachdem er bereits mehrere Bücher zur Suchtprävention bei Kindern und Jugendlichen veröffentlicht hat, stellt er nun sein erstes erzählendes Kinderbuch vor. Das Ergebnis ist eine offen gestaltete, zum Träumen einladende Geschichtensammlung. Das im Mai 2011 erschienene Buch umfasst 239 Seiten mit 31 Schwarz-Weiß-Illustrationen. Es liegt in kartonierter Form zum Preis von 12,90 Euro im Wagner Verlag vor und richtet sich an Kinder ab 3 Jahren. Durch den Einbezug aller Sinne und die Förderung der Kreativität soll es früh Leselust schaffen.

Eine ausführliche Online-Leseprobe finden Sie unter:
http://www.buecherkosmos.de/... (HTM-Seite inklusive Stammdaten des Titels, Bildbeispiel und Buchcover)

Weitere Leseprobe unter:
http://www.book2look.de/...://www.book2look.de

Videos unter:
http://www.wagner-verlag.de/...
http://www.wagner-verlag.de/...

Weitere Buchtitel des Autors im Wagner Verlag:

Fantastido: http://www.wagner-verlag.de/...
Erlebe Deinen eigenen Sternenhimmel: http://www.wagner-verlag.de/...
Fußballfans und Hooligans: http://www.wagner-verlag.de/...
Aktuelle Unterrichtsvorbereitungen für den Biologieunterricht: http://www.wagner-verlag.de/...
Führerschein zur Suchtprävention: http://www.wagner-verlag.de/... Möglichkeiten der Werbespots im Fernsehen und im Internet: http://www.wagner-verlag.de/...
Suchtprävention Kinder stärken und fördern: http://www.wagner-verlag.de/...

Kontakt

Wagner Verlag GmbH
Langgasse 2
D-63571 Gelnhausen

Bilder

Social Media