Drum Cafe unterstützt Wiesbadener Initiative zur Aufwertung des Qualifizierten Hauptschulabschlusses

Drum Cafe unterstützt Wiesbadener Initiative zur Aufwertung des Qualifizierten Hauptschulabschlusses (lifePR) (Dietzenbach, ) Was für Abiturienten schon lange etabliert ist, wurde dieses Jahr zum ersten Mal auch für Hauptschüler durchgeführt: eine Veranstaltung in festlichem Rahmen, die die Leistungen der Schulabgänger würdigt. Am Mittwoch, 15. Juni, waren rund 220 Hauptschüler geladen, die dieses Jahr ihren "Quali" (qualifizierenden Hauptschulabschluss) erreicht haben. "Wir wollten mit dieser Feier eine Lanze für diesen Abschluss und vor allem für die motivierten jungen Menschen brechen", sagt der Wiesbadener Unternehmer Hans Reitz, Chef der Eventagentur Circ. Für diese Idee konnte Hans Reitz, ein Vertrauter des Friedensnobelpreisträgers Muhammad Yunus, auch die Stadt Wiesbaden, zahlreiche Partner aus der Gastronomie und Hotellerie sowie neben Drum Cafe diverse Agenturen gewinnen. Unter anderem waren auch MdB und Bundesministerin a.D. Heidemarie Wieczirek-Zeul, Schuldezernentin Rose-Lore Scholz und Wiesbadens Oberbürgermeister Helmut Müller bei dem Festakt zugegen und haben gemeinsam mit den Laudatoren den jungen Leuten gratuliert und Mut für die Zukunft zugesprochen.

Drum Cafe unterstützte zunächst natürlich die Feierlichkeiten als festliches Entertainment. Gleichzeitig wurde das Programm von Drum Cafe auch dazu genutzt den Teilnehmern zu zeigen, dass vor allem in der Gemeinschaft und indem man es ganz einfach tut Dinge möglich sind, die man nicht für möglich gehalten hat. Schon nach kurzer Zeit waren die 220 Teilnehmer in einem gemeinsamen Rhythmus vereint und feierten nicht nur den Tag sondern auch sich gegenseitig für die gemeinsame Performance. Drum Cafe hat dieses Programm gerne unterstützt und damit seine Tätigkeit ausgeweitet, die normalerweise von Unternehmen für strategische Veranstaltungen genutzten Effekte von Drum Cafe auch für die Gruppen zugänglich zu machen, die besondere Unterstützung benötigen. Das von Hans Reitz initiierte Programm wird 2012 in Wiesbaden in die zweite Auflage gehen und soll auf weitere Städte ausgedehnt werden.

Kontakt

Drum Cafe Deutschland
Darmstädter Str. 94
D-63128 Dietzenbach
Matthias Jackel
Drum Cafe Deutschland

Bilder

Social Media