Zeitarbeitstag in Borna lockt 270 Interessenten an

(lifePR) (Borna, ) 30 Arbeitsuchende können schon in den nächsten Tagen eine neue Arbeit antreten und für weitere 60 stehen in den nächsten Wochen die Chancen recht gut für einen Neustart.

"Das hat sich gelohnt für die Menschen, die diese Chance auf eine neue Arbeit in der Region genutzt haben. Das ist ein sehr schönes Ergebnis", so der Sprecher der Arbeitsagentur Hermann Leistner. 270 Personen lockte gestern der Infotag Zeitarbeit der Arbeitsagentur Borna und des Jobcenters Leipziger Land gemeinsam mit dem Personaldienstleister Randstad veranstaltet in die Luckaer Straße 16.

Nach der Veranstaltung resümiert Thorsten Hilbert, Teamleiter des gemeinsamen Arbeitgeberservices der Agentur für Arbeit Borna und des Jobcenters Leipziger Land: "Wir freuen uns, dass die Veranstaltung auf so großes Interesse bei arbeitsuchenden Menschen gestoßen ist. Besonders erfreulich sind die vielen unmittelbaren Arbeitsmöglichkeiten."

Auch Maik Hessler, Leiter der Leipziger Randstad Niederlassung resümiert den Tag positiv: "Die meisten Besucherinnen und Besucher haben ihre Bewerbungsunterlagen gleich mitgebracht. Viele zeigten sich äußerst interessiert an den Möglichkeiten und Modalitäten der Zeitarbeit und waren überrascht, dass wir so viele Stellen hier in der Region zu bieten haben."

Das Angebot der zu besetzenden Stellen erstreckte sich vom kaufmännischen und gewerblichen über den medizinisch Bereich bis hin zu Beschäftigungsmöglichkeiten für Facharbeiter aus Industrie und Handwerk, sowie Helfertätigkeiten aus dem Bereich Lager und Logistik.

"Auch für arbeitslose Menschen, die nicht gleich eine passende Stelle finden konnten, war der Tag eine gute Gelegenheit Anregungen zu bekommen, Informationen aufzunehmen, Kontakte zu knüpfen, Alternativen zu checken und sich mit dem Thema Zeitarbeit insgesamt auseinanderzusetzen", so Hilbert.

Hintergrund: Im Geschäftsstellenbereich Borna der Arbeitsagentur Leipzig gibt es derzeit 6.870 arbeitslose Menschen. Das entspricht einer Arbeitslosenquote von 11 Prozent. Damit liegt die Quote in Borna um 2,4 Prozentpunkte niedriger als in Leipzig. Die Arbeitslosigkeit war in den letzten 20 Jahren noch nie so niedrig. Allein zum Vorjahr gab es einen Rückgang um 650 oder um 8,6 Prozent.

www.arbeitsagentur.de
www.randstad.de

Kontakt

Bundesagentur für Arbeit
Regensburger Straße 104
D-90478 Nürnberg
Hermann Leistner
Agentur für Arbeit Leipzig
Presse und Marketing
Social Media