Ausgezeichneter Otello: ECHO-Preisträger Dieter Ilg und sein Trio stellen ihr faszinierendes Erfolgsalbum live in Rheinberg vor

Dieter Ilg (Mitte) und seinen Trio-Partnern (lifePR) (Essen, ) Mit seiner höchst raffinierten Jazz-Version von Giuseppe Verdis Oper "Otello" feierte der Kontrabassist Dieter Ilg vor zwei Tagen einen großen Erfolg: In Dresden wurde er für dieses Album mit dem ECHO Jazz in der Kategorie "Instrumentalist des Jahres" ausgezeichnet. Inspiriert von Verdis lyrischen Melodien, schuf Ilg einen abwechslungsreichen Jazz-"Otello" mit zauberhaften Balladen, rhythmischen Grooves, rasanten Soli und einem kleinen Schuss Elektronik. Kongeniale Unterstützung für dieses Projekt fand Ilg bei seinen neuen Trio-Partnern Rainer Böhm (Piano) und dem französischen Schlagzeuger Patrice Héral.

Beim Klavier-Festival Ruhr ergibt sich jetzt die Gelegenheit, diesen erfrischenden und für Klassik- und Jazzfreunde gleichermaßen spannenden "Otello" kennen zu lernen. Am Montag, 18. Juli, 20 Uhr treten Dieter Ilg und sein Trio in der Stadthalle Rheinberg auf. Mit diesem Abend erschließt sich das international renommierte Festival zugleich einen neuen Spielort.

Dieter Ilg ist beim Klavier-Festival Ruhr ein gern gesehener Gast: Mehrfach war er beim internationalen Pianisten-Treffen auf dem Podium, wenn Deutschlands Star-Trompeter Till Brönner seine "Piano Friends" präsentierte. Er zählt zu jener Handvoll europäischer Spitzenmusiker, die es verstehen, jedem Projekt eine unverkennbare musikalische Handschrift zu geben. Sein virtuoses, individuelles, leidenschaftliches und geschmackssicheres Trio-Spiel ist ein kostbarer Beitrag im internationalen Jazz geworden.

Karten für diesen Abend sind über die bekannten Vorverkaufsstellen und über die Tickethotline erhältlich (+49 (1805) 500803; 0,14 €/Min. aus dem dt. Festnetz; Mobil max. 0,42€/Min.), können aber auch platzgenau und direkt im Internet gebucht werden (www.klavierfestival.de).

Kontakt

Klavier-Festival Ruhr Sponsoring und Service GmbH
Brunnenstraße 8
D-45128 Essen
Anke Demirsoy
Presse

Bilder

Social Media