Gypsy-Funk-Punk: Uwaga! in der Klosterkirche Barsinghausen

Kultursommer 2011
Uwaga (lifePR) (Hannover/Barsinghausen, ) Uwaga! ist das polnische Wort für 'Achtung' und seit Gründung im Jahre 2007 der Name der Band aus dem Ruhrpott. Ein Quartett, das sich die Frechheit herausnimmt, musikalische Vorgaben gnadenlos durch den Kakao zu ziehen, aber - wenn es sein muss - auch Werktreue zu proklamieren. "Gypsy-Funk-Punk" heißt bezeichnenderweise eines ihrer Stücke. Leise wird bei dem Konzert in der Klosterkirche Barsinghausen am Samstag, 09. Juli 2011, nicht zugehen. Beginn: 20 Uhr.

Alles geht, alles ist erlaubt: ein Zitat aus der Nussknacker-Suite von Tschaikowski, eine Tango-Einlage oder gar ein wenig Jazz. Waghalsiger Spielwitz, Schwindel erregende Tempi, todtraurige Melodien, unsachgemäße und an Dreistigkeit grenzende Handhabung von klassischem Instrumentarium und Kulturgut - wen all das beunruhigt, der sollte sich auf keinen Fall in ein Uwaga!-Konzert begeben. Alle anderen erwartet ein irrwitzig-anarchischer Streifzug durch die Musik: Uwaga! vermischt abendländische Hochkultur und Gipsy-Verve, paart swingende Leichtigkeit mit brachialer Punk-Attitüde und spielt ausgefeilte Arrangements mit allergrößter Ernsthaftigkeit, um sich sogleich in halsbrecherischen Improvisationen auszutoben.

Hochamüsant und bisweilen politisch aktuell sind auch die Ansagen der Band. Mit Bezug zum Gutenberg-Plagiat wird etwa die Nussknacker Suite angekündigt als "selber in mühevoller Arbeit in den letzten Jahren erarbeitetes Werk. Allerdings war ich familiär sehr eingespannt und habe möglicherweise an der einen oder anderen Stelle auch teilweise den Überblick über die Quellen verloren". Uwaga! sind: Christoph König (Violine/Viola), aurice Maurer (Violine), Miroslaw Tybora (Akkordeon), Markus Conrads (Kontrabass).

Uwaga!
Samstag, 9. Juli 2011, 20 Uhr
Eintritt: 12 Euro (Mittelschiff), 10 Euro (Seitenschiff)
Klosterkirche Barsinghausen
Mont-Saint-Aignan-Platz, Glockenstr., Barsinghausen

Veranstalter: Ev. Mariengemeinde, Deisterstr. 3, 30890 Barsinghausen, mariengemeinde@gmx.de

Kartenvorverkauf: M. Kleine Büro- und Schulbedarf, Breite Str. 7, 30890 Barsinghausen, Fon: (05105) 2381

Kontakt

Region Hannover
Hildesheimer Str. 20
D-30169 Hannover
Klaus Abelmann
Region Hannover
Kommunikation

Bilder

Social Media