Platz 1: Mercedes-Benz Museum Sieger beim SWR-Wettbewerb "Unsere aufregendsten Bauwerke"

Das Mercedes-Benz Museum ist Sieger beim SWR-Wettbewerb (lifePR) (Stuttgart, ) Die SWR-Zuschauer haben im Internet über das aufregendste Bauwerk in Südwestdeutschland abgestimmt. Das Mercedes-Benz Museum wurde vor dem Stuttgarter Fernsehturm und dem Schloss Hohenzollern zum Sieger gekürt. Insgesamt 50 Bauwerke in Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz standen zur Auswahl, altehrwürdige Kirchen, historische Schlösser und Burgen, Industriedenkmäler, technische Ingenieurbauwerke und Museen. Mehr als 23.000 Stimmen wurden abgegeben.

"Es freut uns sehr, dass das Mercedes-Benz Museum zum 'aufregendsten Bauwerk' gewählt wurde. Moderne Architektur polarisiert ja sehr oft. Der erste Platz zeigt, dass wir mit der Wahl des Achitekten Ben van Berkel die richtige Entscheidung getroffen haben", sagt Michael Bock, Leiter von Mercedes-Benz Classic und Geschäftsführer der Mercedes-Benz Museum GmbH. "Seit der Eröffnung vor fünf Jahren ist das Mercedes-Benz Museum zu einem Wahrzeichen für das Automobilland Baden-Württemberg geworden. Ich glaube aber, die Auszeichnung gilt nicht nur der einzigartigen Bauweise unseres Museums, sondern auch dem, was wir darin zeigen: 125 innovative Jahre Automobilgeschichte und die Faszination der Marke Mercedes-Benz. Der Besucherzuwachs in 2011 ist dafür der schönste Beweis", so Michael Bock weiter.

Unter die Top 10 kamen auch die Schlösser Ludwigsburg, Lichtenstein und Heidelberg, das Ulmer Münster, das Kloster Maulbronn und die Kaiserdome am Rhein. Bei den Stuttgarter Gebäuden belegte die Weissenhofsiedlung den 14. und die Staatsgalerie den 17. Platz.

Die Top 25 wurden am 23. Juni in einer einstündigen Fernsehsendung des SWR vorgestellt. Am 30. Juli um 17 Uhr wird die Sendung im SWR Fernsehen noch einmal ausgestrahlt.

Unter http://www.swr.de/diebesten ist das ganze Ranking zu finden.

Das Mercedes-Benz Museum ist täglich außer montags von 9 bis 18 Uhr geöffnet. Anmeldung, Reservierung und aktuelle Informationen: Montag bis Sonntag unter 0711/17 - 30 000 oder per E-Mail unter classic@daimler.com

Kontakt

Daimler AG
Mercedesstraße 137
D-70327 Stuttgart

Bilder

Social Media