Qualifizierungsoffensive Schwarzwald nimmt Fahrt auf

Logo Ausgezeichneter Wanderort, Foto: Schwarzwald Tourismus GmbH (lifePR) (Freiburg, ) Auszeichnungen für Orte, Hotels und Touristinfos: Die Qualifizierungsoffensive für Orte, Touristinfos und Gastgeber im Schwarzwald haben erfolgreich Fahrt aufgenommen. Besserer Service, mehr Information und neue Angebote sollen - so die Absicht der Schwarzwald Tourismus GmbH (STG) - die Region insgesamt aufwerten und sie für die veränderten Bedürfnisse und die gestiegenen Erwartungen der Gäste noch attraktiver machen.

STG-Geschäftsführer Christopher Krull konnte bei der Jahrestagung der Marketing-Organisation am Mittwoch (13. Juli) in Sasbachwalden 39 neue Urkunden vergeben.

Gleich 35 Orte bekamen die Plakette "Ausgezeichneter Wanderort": Sie bieten speziell auf die Bedürfnisse von Wanderern abgestimmte Informationen von der Wanderkarte bis zum Wetterbericht. Die Wanderorte haben qualifizierte Natur- und Wanderführer, geben ihren Gastgebern spezielle Infomappen an die Hand, verkaufen Rucksäcke, verleihen Stöcke und für den Fall des Falles geben sie auch Einweg-Regencapes aus.

Das Schwarzwaldhotel Tanne in Baiersbronn-Tonbach, das Vital-Hotel Grüner Baum in Todtnau-Muggenbrunn und der Waldknechtshof in Baiersbronn-Klosterreichenbach wurden mit dem Signet "Schwarzwald - Echte Gastlichkeit" ausgezeichnet. Sie bekennen sich in Architektur, Ausstattung, Ambiente, Service und mit ihrer "Wohlfühlgarantie" offensiv zur regionalen Gastlichkeit, befand eine Jury. Gelebte Tradition und ein verantwortlicher Umgang mit der Umwelt ist ihnen besonders wichtig. Seit Einführung des Signets im vergangenen Jahr wurden elf Hotels ausgezeichnet, ein Haus ist noch im Prüfverfahren.

Als bisher einzige örtliche Anlaufstelle für Touristen erhielt die Touristinfo Schramberg das Prädikat "Schwarzwald-Information". Es wurde von der STG erst 2011 für Infostellen mit dem Gütesiegel des Deutschen Tourismusverbandes eingeführt, die sich deutlich sichtbar zur Destination bekennen und die Werbemittel der STG offensiv nutzen. Aktuell befindet sich ein weiterer Ort im Prädikatisierungsverfahren. Bereits im letzten Jahr konnten fünf Hotels für ihr regionaltypisches Wellness-Angebot mit dem Prädikat "Schwarzwald Balance" ausgezeichnet werden.

Orte und Gastgeber, die sich ebenfalls auszeichnen lassen und sich so offensiv zum Schwarzwald bekennen wollen, können sich an die Geschäftsstelle Pforzheim der Schwarzwald Tourismus GmbH wenden: Waisenhausplatz 26, 75172 Pforzheim, Tel. +49.7231 1473816, wenden. Weitere Infos unter www.schwarzwald-tourismus.info

Kontakt

Schwarzwald Tourismus GmbH
Heinrich-von-Stephan-Str. 8b
D-79100 Freiburg
Janina Wallbaum
Volontärin PR/Kommunikation

Bilder

Social Media