Höchste Auszeichnung des Freistaats

Dr. Eckernkamp erhält Verdienstorden
Ehrung Eckernkamp (lifePR) (Würzburg, ) Der Würzburger Unternehmer Dr. Kurt Eckernkamp Senator e.h. (76) erhielt am Mittwoch den 20. Juli 2011 im Antiquarium der Residenz München vom Bayerischen Ministerpräsidenten Horst Seehofer den Bayerischen Verdienstorden. Diese höchste Auszeichnung des Freistaats wird als "Zeichen ehrender und dankbarer Anerkennung" für hervorragende Verdienste um den Freistaat Bayern und das bayerische Volk verliehen.

Er ist ein Symbol für den herausragenden Einsatz und das außerordentliche Engagement der Bürgerinnen und Bürger für unser Gemeinwesen. Seehofer betonte: "Bayerns Stärke sind seine Menschen, die sich aktiv und kreativ für den Freistaat einsetzen und unglaublich viel bewegt haben."

Dr. Kurt Eckernkamp ist Verleger und Aufsichtsratsvorsitzender von Vogel Business Media, einem der größten Fachmedienhäuser Deutschlands, das in diesem Jahr sein 120jähriges Jubiläum feiert. Gesellschaftlich besonders aktiv ist Eckernkamp mit seiner Vogel-Stiftung. Sie ist eine der größten Privatstiftungen Deutschlands und nimmt sich vor allem zwei großen Förderprojekten an: die Stiftungsprofessur "Fachjournalismus" an der Fachhochschule Würzburg-Schweinfurt und das Forschungsprojekt "Vogel-Studie" zur "Früherkennung der Alzheimer-Demenz" an der Universität Würzburg. "Eine solche Auszeichnung ist für mich ein großer Ansporn, mich weiter für die Region Würzburg zu engagieren!", dankte Eckernkamp nach der Ordensverleihung.

Eckernkamps Schwiegervater Ludwig Vogel erhielt 1970 den Verdienstorden überreicht. Der Bayerische Verdienstorden wurde 1957 durch ein Gesetz des Bayerischen Landtages geschaffen. 2011 wurden insgesamt 61 Personen ausgezeichnet. Die Gesamtzahl der lebenden Ordensträger ist auf 2.000 begrenzt. Seit der Verleihung am 20. Juli 2011 gibt es 1.862 lebende Träger des Bayerischen Verdienstordens.

Kontakt

Vogel Business Media GmbH & Co.KG
Max-Planck-Str. 7/9
D-97082 Würzburg
Dr. Gunther Schunk
Vogel Business Media GmbH & Co. KG
Leiter Kommunikation und Corporate Marketing

Bilder

Social Media