Einmal Gipfel und zurück

Jiri Belohlavek erklimmt mit dem Konzerthausorchester die "Alpensinfonie" / Donnerstag, 01.09.11 | 20.00 Uhr | Großer Saal
Einmal Gipfel und zurück (lifePR) (Berlin, ) Konzerthausorchester Berlin
Jirí Belohlávek

Igor Strawinsky Sinfonie in drei Sätzen
Richard Strauss "Eine Alpensinfonie" op. 64

Zwei Sinfonien, die auf andere Gattungen zeigen - auf solche zumal, für die ihre Komponisten geradezu exemplarisch stehen. Strawinskys Werk von 1945 gemahnt mit rhythmischer Kraft an seine früheren Ballette wie beispielsweise das entfesselte "Sacre", weist jegliche Programmatik aber von sich und will nicht "verraten, wie und in welcher Form die Dinge dieser Welt in die Musik Eingang finden". Strauss bedachte die geliebten Alpen mit einer Komposition, die eher Sinfonische Dichtung oder Tongemälde ist: "Einmal Gipfel und zurück", könnte man seine musikalische Bergwanderung beschreiben - damit freilich auch als ein Sinnbild menschlichen Lebens.

Abo | Das große Abo A
Karten 19 / 27 / 35 / 42 / 50 €

Weitere Termine:
02.09.11 | 03.09.11

Kontakt

Konzerthaus Berlin
Gendarmenmarkt
D-10117 Berlin
Helge Birkelbach
Konzerthaus Berlin
Leiter Medien- und Öffentlichkeitsarbeit

Bilder

Social Media