Hitliste der Hausarbeiten: Kochen Top, Staub wischen Flop

(lifePR) (Nürnberg, ) Repräsentative Studie von immowelt.de, eines der führenden Immobilienportale:
- Kochen ist die beliebteste Hausarbeit der Deutschen
- Auf dem letzten Platz der Hitliste: Staub wischen
- 12 Prozent der Deutschen verweigern die Hausarbeit komplett

Kreatives Hobby und nicht nur lästige Pflicht: Kochen ist für 40 Prozent der Deutschen die liebste Hausarbeit. Das ist das Ergebnis einer repräsentativen Umfrage von immowelt.de, eines der führenden Immobilienportale. Inspiriert von Kochshows und unterstützt von Hightech-Küchengeräten wählen sie das Brutzeln, Dünsten und Braten an die erste Stelle der Hausarbeiten-Hitliste.

Während sich Frauen und Männer beim ersten Rang noch einig sind, gehen bei Platz 2 der Hitliste die Meinungen auseinander. Weil die Waschmaschine so einfach zu bedienen ist, vergeben die Frauen die Silbermedaille ans Wäsche waschen (16 Prozent). Männer können sich ebenfalls für einen elektrischen Haushaltshelfer begeistern: den Staubsauger (15 Prozent).

Insgesamt nimmt die Begeisterung für Hausarbeit rapide ab, sobald statt technischer Hilfsmittel pure Handarbeit gefragt ist. Das mühsame Reinigen von Bad und WC (je 2 Prozent) reiht sich nur knapp vor Boden und Staub wischen (je 1 Prozent) auf den letzten Plätzen der Hitliste ein.

Für 12 Prozent der Deutschen kommt es gar nicht in Frage, Kochlöffel, Staublappen oder Bügeleisen in die Hand zu nehmen: Sie verweigern die Hausarbeit komplett.

Die Hitliste der beliebtesten Hausarbeiten:

1. Kochen (40 Prozent)
2. Wäsche waschen (12 Prozent)
3. Staub saugen (11 Prozent)
4. Aufräumen (10 Prozent)
5. Bügeln (5 Prozent)
6. Geschirr waschen (4 Prozent)
7. Fenster putzen (2 Prozent)
7. Bad/WC putzen (2 Prozent)
8. Boden wischen (1 Prozent)
8. Staub wischen (1 Prozent)

Für die repräsentative Studie "Wohnen und Leben Sommer 2011" wurden im Auftrag von immowelt.de 2.095 Personen durch das Marktforschungsinstitut Innofact befragt.

Web-Links

Die Ergebnis-Grafik steht hier zum Download bereit: http://presse.immowelt.de/...

Originalmeldung: http://presse.immowelt.de/...

Kontakt

Immowelt AG
Nordostpark 3-5
D-90411 Nürnberg
Barbara Schmid
Immowelt AG
Pressekontakt
Social Media