Mercedes-Benz Atego 1224

Steinrestaurierung im Auftrag der Königin
Historische Figuren sind oft viele hundert Jahre alt. Hier darf nichts schiefgehen. Sie werden abgeholt, in der Werkstatt restauriert und dann wieder an Ort und Stelle gebracht – und zwar in ganz Europa. Der international renommierte Restaurator Ulrich Bauer-Bornemann hat sich für den Atego 1224 entschieden (lifePR) (Stuttgart/Bamberg, ) .
- Flexibel, komfortabel und effizient
- Viele Varianten, niedrige Emissionswerte
- Stabil und ergonomisch - ideal für echte Herausforderungen in der Steinrestaurierung

Auf ihn kann man sich verlassen: Der Atego mit einem zulässigen Gesamtgewicht von 6,5 bis hin zu 16 Tonnen gilt als Fahrzeug des Vertrauens. Seine Wendigkeit und kompakten Außenmaße haben sich auch in der Steinrestaurierung bewährt. Enge Gassen in historischen Stadtkernen sind für den Allrounder kein Problem. Das schätzt auch das Bamberger Unternehmen Steinerestaurierung Bauer-Bornemann GmbH.

Gerade bei engen Baustellen wie derzeit in Amsterdam und München wird die Wendigkeit des Atego 1224, der sich seit März 2011 im Einsatz des Bamberger Unternehmens befindet, geschätzt. Er holt dort unrestaurierte Steine und Figuren, die bis zu 2 Tonnen wiegen können, ab und transportiert sie zur Werkstatt nach Bamberg. Dort werden sie restauriert und nach einigen Wochen wieder zum historischen Bauobjekt gebracht.

Im Auftrag der Königin

Den Auftrag aus Amsterdam erhielt das renommierte Unternehmen Bauer-Bornemann von der niederländischen Königin Beatrix vor rund zwei Jahren. Das königliche Schloss zu Amsterdam - genannt "Dam" - wird im Auftrag der Monarchin derzeit restauriert. Ulrich Bauer-Bornemann: "Ich bin dauernd auf Achse zwischen Amsterdam und Bamberg." Die Fassaden des großen Barockschlosses sind eine echte Herausforderung. Mit dem Atego transportiert Bauer-Bornemann insbesondere die Figuren, welche das Schloss zieren, während Mitarbeiter, Gepäck und Werkzeuge mit den Transportern von Mercedes-Benz befördert werden.

Ein weiteres spektakuläres Projekt von Bauer-Bornemann: die Frauenkirche in München. Den Turm hat man dort gerade eingerüstet. Im Sommer 2012 soll seine Restaurierung abgeschlossen sein. Oder das kurfürstliche Schloß zu Mainz. Auch hier dient der Atego mit Kranaufbau von Palfinger als ideales "Werkzeug". Er holt die Steine aus zehn Meter Höhe sicher herunter auf seine Ladepritsche und transportiert sie zur Werkstatt nach Bamberg. Nach einigen Wochen sind die historischen Schätze wieder zuverlässig in Mainz montiert.

Das Bamberger Unternehmen beschäftigt 70 Mitarbeiter, ausschließlich anerkannte Experten. In der geräumigen Werkstatt - einer Halle von 1500 m² - sind Werkzeuge, Geräte und Materialien für hochwertige Restaurierung vorhanden. Alle nötigen Transportaufgaben werden dank des Fuhrparks von Mercedes-Benz - zu dem auch 15 Vito und ein Sprinter gehören - zuverlässig ausgeführt.

Kontakt

Daimler AG
Mercedesstraße 137
D-70327 Stuttgart
Jürgen Barth
Daimler AG
Ansprechpartner
Raimund Grammer
Daimler AG
Ansprechpartner

Bilder

Social Media