"Starlight": Mercedes-Benz Classic Kalender 2012

60 Jahre SL
Making of... Mercedes-Benz Classic Kalender 2012 mit dem passenden Titel (lifePR) (Stuttgart, ) Die nächste Generation des Mercedes-Benz SL geht im Frühjahr 2012 an den Start. Im Zeichen des Mythos SL steht auch der Mercedes-Benz Classic Kalender 2012. Der Kalender mit dem passenden Titel "Starlight. The Legendary SL - The First Six Decades" würdigt den traditionsreichen Roadster mit zwölf eindrucksvollen Aufnahmen, die von dem renommierten Stuttgarter Fotografen und Bildkünstler Dietmar Henneka stammen. Der Kalender ist ab Mitte September erhältlich.

"Ich bin mir sicher, dass der Mercedes-Benz Classic Kalender 2012 viele begeistern wird. Der legendäre SL und die innovative Architektur des Mercedes-Benz Museums verschmelzen hier zu einzigartigen Bildern", sagt Michael Bock, Leiter von Mercedes-Benz Classic und Geschäftsführer der Mercedes-Benz Museum GmbH. "Monat für Monat freut man sich auf das nächste Motiv".

Der Fotograf und Bildkünstler Dietmar Henneka lässt verschiedene SL-Modelle aus den vergangenen sechs Jahrzehnten mit Hilfe eines Hochleistungsprojektors in bunte Farbwelten eintauchen und hat diese vor der abendlichen Kulisse des Mercedes-Benz Museums fotografiert.

Der Clou des Kalenders ist die spezielle Aufnahmetechnik: Mit einem lichtstarken Projektor wurden zum jeweiligen Jahrzehnt passende Motive auf die zwölf SL-Modelle und das Museumsgebäude geworfen. Sie zeigen die Fahrzeuge mit dem berühmten Kürzel "SL" im Kontext ihrer Zeit. Für die 1950-er Jahre ist es zum Beispiel das Portrait der Filmikone Marylin Monroe, für die 1960-er Jahre ist es das Bild von Neils Armstrongs erstem Schritt auf den Mond.

Das Spannungsfeld zwischen Klassik und Moderne hat Dietmar Henneka mit feinem Gespür erfasst. Der 1941 im Elsass geborene Fotograf versteht es wie kaum ein Zweiter, die Modelle mit dem Stern in Szene zu setzen: Rund ein Dutzend Mercedes-Benz Kalender der vergangenen 25 Jahre tragen seine Handschrift.

Ein zusätzliches Kalenderblatt informiert über die Fahrzeuge und Projektionen. Das fortlaufende Monatskalendarium macht den Wandkalender im Format 69 x 49 cm zu einem zeitlosen Klassiker, auch über das Jahr 2012 hinaus.

Die Sonderedition des Mercedes-Benz Classic Kalenders 2012 ist ab Mitte September im Museumsshop des Mercedes-Benz Museums oder online unter www.mercedes-benz-classic-store.com zum Preis von 29.90 Euro erhältlich. Weitere Informationen unter www.mercedes-benz-classic.com/...

Kontakt

Daimler AG
Mercedesstraße 137
D-70327 Stuttgart

Bilder

Social Media