"Blau ist nur als Farbe schön" jetzt auch in Duisburger Grundschulen

Novitas BKK und Nikolausburg erweitern erfolgreiches Angebot zur Suchtprävention auf Grundschulen
(lifePR) (Duisburg, ) Seit 10 Jahren können Duisburger Schulen das Angebot der Novitas BKK zur Suchtprävention "Blau ist nur als Farbe schön" für die 7.und 8. Klasse im Unterricht einsetzen. "Dass wir einmal nach 10 Jahren sagen können, dass über 5000 Schülerinnen und Schüler aus über 200 Schulklassen aus 20 Schulen mitmachen, das habe ich mir 2004, als wir angefangen haben, nicht vorstellen können", sagt Heike Keinert, die als Suchtberaterin der Nikolausburg in Duisburg-Ruhrort in die Schulen geht und dort im Unterricht mit den Schülerinnen und Schülern die Themen Alkohol und Suchtprävention durchgeht.

Zusätzlich bietet sie eine Sprechstunde an, in der Schülerinnen und Schüler unter 4 Augen über ihre Ängste, Probleme und Erfahrungen sprechen können. "Nach 10 Jahren war es an der Zeit darüber nachzudenken" sagt Heike Keinert, "auch Grundschulen und jüngere Kinder anzusprechen."

Die Grundschulen haben sehr positiv auf dieses Angebot reagiert, und mittlerweile hat es auch schon die ersten Einsätze gegeben. "Man kann nicht früh genug mit dem Thema Suchtprävention anfangen", sagt Holger Russ, bei der Novitas BKK verantwortlich für das Projekt. Beide Partner, Nikolausburg und Novitas BKK, beabsichtigen das Projekt fortzusetzen.

Kontakt

NOVITAS BKK
Schifferstr. 92-100
D-47059 Duisburg
Harald Stollmeier
Pressesprecher/ Leiter Unternehmenskommunikation
Social Media