Schwieriges Qualifying auf dem Lausitzring: Bruno Spengler startet als bestplatzierter BMW Pilot von Platz fünf

DTM Rennen 4, Lausitzring (DE), Qualifying
Augusto Farfus, Castrol EDGE BMW M3 DTM, Lausitzring (lifePR) (Lausitzring (DE), ) Nach dem Dreifachsieg in Spielberg (AT) haben die BMW DTM-Teams ein schwieriges Qualifying zum vierten Saisonrennen auf dem Lausitzring (DE) erlebt. Bruno Spengler (CA) belegte als bester BMW Fahrer in seinem BMW Bank M3 DTM den fünften Platz. Lediglich zehn Tausendstelsekunden fehlten dem amtierenden DTM-Champion in Diensten vom BMW Team Schnitzer, um den Sprung ins Top-4-Qualifying zu schaffen.

Auch Augusto Farfus (BR) war im dritten Qualifying-Abschnitt am Steuer des Castrol EDGE BMW M3 DTM für das BMW Team RBM dabei und kam auf den zehnten Platz. Allerdings verliert der 29-Jährige in der Startaufstellung fünf Positionen, nachdem er im freien Training mit einem nicht für sein Fahrzeug angemeldeten Reifensatz angetreten war.

Dirk Werner (DE), Teamkollege von Spengler im BMW Team Schnitzer, schied im SAMSUNG BMW M3 DTM im zweiten Qualifying-Segment aus und fuhr auf den zwölften Platz, Timo Glock (DE) erreichte im DEUTSCHE POST BMW M3 DTM Platz 14. Beide Fahrer rücken nach der Zurückversetzung von Farfus um jeweils einen Startplatz nach vorn.

Für vier BMW Piloten war das Qualifying bereits nach den ersten 16 Minuten beendet. Martin Tomczyk (DE) musste seinen BMW M Performance Zubehör M3 DTM wegen eines technischen Defekts vorzeitig in der Box vom BMW Team RMG abstellen und startet lediglich von Startplatz 22. Direkt vor ihm reihten sich Marco Wittmann (DE, Ice-Watch BMW M3 DTM), Joey Hand (US, BMW M3 DTM) und Andy Priaulx (GB, Crowne Plaza Hotels BMW M3 DTM) auf den Positionen 19, 20 und 21 ein.

Jens Marquardt (BMW Motorsport Direktor):

"Natürlich sind wir mit diesem Qualifying nicht zufrieden. Positiv ist, dass es Bruno Spengler trotz der offensichtlichen Schwierigkeiten, die wir hier auf dem Lausitzring hatten, auf Platz fünf geschafft hat. Lediglich zehn Tausendstelsekunden haben ihm zum Einzug ins Q4 gefehlt. Das Set-up hat einfach von Anfang an nicht richtig gepasst. Also mussten wir ziemlich drastische Veränderungen vornehmen, die für einige Fahrer besser, für andere weniger gut funktioniert haben. Gratulation an Mercedes-Benz und Christian Vietoris zur Poleposition. Dieses Ergebnis ist ein weiterer Beleg dafür, wie eng es in der DTM zugeht. Man muss sich jeden Erfolg hart erarbeiten, alles muss perfekt zusammenpassen. Wenn das nicht der Fall ist, dann sind die Konkurrenten sofort zur Stelle. Morgen im Rennen werden die Karten jedoch neu gemischt."

Bruno Spengler (Startnummer 1, BMW Team Schnitzer, Platz 5):

"Wir hatten heute Probleme, das perfekte Set-up für unser Auto zu finden. Schon im freien Training waren wir nicht so gut unterwegs. Aufgrund der verkürzten Wochenenden bleibt dann kaum Zeit, für das Qualifying entscheidende Veränderungen vorzunehmen. Aber mein Team hat tolle Arbeit geleistet. Am Ende hat nicht viel gefehlt, um in Q4 zu kommen. Morgen ist ein neuer Tag. Startplatz fünf ist eine gute Ausgangsposition, um anzugreifen. Mal sehen, was das Rennen bringt. Glückwunsch an Christian Vietoris und seine Crew."

Augusto Farfus (Startnummer 7, BMW Team RBM, Platz 10/Startplatz 15):

"Wir hatten heute zu kämpfen. Aber ich bin sicher, dass wir uns am Sonntag stärker präsentieren werden. Es wird ein langes Rennen, das ich trotz der schwierigen Ausgangslage positiv in Angriff nehmen werde. Ein Missverständnis hatte im freien Training dazu geführt, dass wir die falschen Reifen eingesetzt haben. Es hat uns keinen Vorteil verschafft, aber so sind eben die Regeln. Jetzt schaue ich nach vorn. Ich möchte einige Positionen gutmachen und wenn möglich Punkte sammeln."

Dirk Werner (Startnummer 2, BMW Team Schnitzer, Platz 12/Startplatz 11):

"Ich habe mein Bestes gegeben, aber das Auto war heute sehr schwierig zu fahren. Es war knapp, aber leider hat es mit dem Einzug in Q3 nicht geklappt. Darüber bin ich enttäuscht. Wir haben aber in dieser Saison schon oft gesehen, dass man in den Rennen viel Boden gutmachen kann. Das werde ich versuchen."

Timo Glock (Startnummer 22, BMW Team MTEK, Platz 14/Startplatz 13):

"Das war nicht das Qualifying, das wir uns erhofft hatten. Über die zahlreichen Bodenwellen war das Auto sehr schwer zu kontrollieren. Wir haben uns seit dem Training verbessern können, aber es hat nicht gereicht. Jetzt hoffe ich im Rennen auf eine ähnliche Aufholjagd wie in Spielberg."

Marco Wittmann (Startnummer 21, BMW Team MTEK, Platz 19):

"Nach der guten Form in den ersten drei Saisonrennen bin ich über mein Abschneiden im Qualifying natürlich enttäuscht. Aber ich habe auch nach den Erfolgen immer betont, dass wir den Ball flach halten und weiter hart arbeiten müssen, um dauerhaft konkurrenzfähig zu sein. Heute waren wir nicht vorne dabei, aber das wirft uns nicht aus der Bahn. Wir werden kämpfen, um im Rennen ein gutes Resultat zu erreichen."

Joey Hand (Startnummer 8, BMW Team RMG, Platz' 20):

"Das Auto war heute sehr schwierig zu fahren. Wir haben Probleme, das richtige Set-up für diese Strecke zu finden. Jetzt gilt es, im Rennen alles zu geben und so weit wie möglich nach vorn zu kommen."

Andy Priaulx (Startnummer 16, BMW Team RMG, Platz 21):

"Das war ein hartes Qualifying. Ich hatte einfach keinen Grip. Obwohl ich keine groben Fehler gemacht habe, hat es nicht für mehr als Platz 21 gereicht. Wir müssen jetzt erst einmal verstehen, was genau passiert ist, und uns die Daten ansehen. Das wird uns einige Antworten liefern. Eigentlich fühle ich mich auf diesem Kurs wohl. Aber das Auto hat heute nicht viel mehr hergegeben."

Martin Tomczyk (Startnummer 15, BMW Team RMG, Platz 22):

"Wir hatten ein Problem mit dem Kühler, das wir natürlich in der Kürze der Zeit nicht reparieren konnten. Für mich war es unmöglich, angesichts der Probleme eine vernünftige Rundenzeit hinzubekommen. Dieses Pech passt zum bisherigen Verlauf meiner Saison. Das ist sehr schade für das Team und mich."

DTM-Wertungen nach 3 von 10 Rennen.

Fahrerwertung.
1. Bruno Spengler (53 Punkte), 2. Mike Rockenfeller (41), 3. Augusto Farfus (33), 4. Marco Wittmann (32), 5. Christian Vietoris (25), 6. Dirk Werner (22), 7. Gary Paffett (22), 8. Mattias Ekström (16), 9. Joey Hand (16), 10. Robert Wickens (15), 11. Timo Glock (15), 12. Timo Scheider (10), 13. Pascal Wehrlein (2), 14. Roberto Merhi (1).

Teamwertung.
1. BMW Team Schnitzer (75 Punkte), 2. BMW Team RBM (49), 3. BMW Team MTEK (47), 4. Audi Sport Team Phoenix (41), 5. STIHL / AMG Mercedes (40), 6. EURONICS / THOMAS SABO Mercedes AMG (23), 7. Audi Sport Team Abt Sportsline (16), 8. Audi Sport Team Abt (10), 9. stern / AMG Mercedes (2).

Herstellerwertung.
1. BMW (171 Punkte), 2. Audi (67), 3. Mercedes-Benz (65).

Rennkalender 2013:
5. Mai - Hockenheim (DE), 19. Mai - Brands Hatch (GB), 2. Juni - Spielberg (AT), 16. Juni - Lausitzring (DE), 14. Juli - Norisring (DE), 4. August - Moskau (RU), 18. August - Nürburgring (DE), 15. September - Oschersleben (DE), 29. September - Zandvoort (NL), 20. Oktober - Hockenheim (DE).

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