Moby, Santogold und Spoon sind die ersten Stars des neuen Last.fm-Video-Channels

Last.fm/Presents-Programm wird zusätzlich an Partner des CBS Audience Network geliefert
(lifePR) (London, ) Last.fm, die weltweit am schnellsten wachsende kostenlose Musik-Website, startet ab heute offiziell Last.fm/Presents (www.last.fm/presents), eine Reihe exklusiver Video-Interviews mit Künstlern wie Moby, Santogold oder Spoon. Der Last.fm/Presents-Channel ist der erste Schritt für Last.fm, originäre Videoprogramme anzubieten. Damit will die Plattform seinen Nutzern einzigartige Einblicke in die Kreativität der einflussreichsten Bands und Künstler weltweit geben.

Last.fm/Presents startet mit Interviews mit dem Newcomer-Künstler Santogold, mit Moby, Spoon, Neon Neon mit Gruff Rhys (Super Furry Animals) und Josh Radin. Die entspannte Stimmung der Videos gibt den Zuschauern die Möglichkeit, die Künstler auf einer viel persönlicheren Ebene kennenzulernen: Moby erzählt von einer überraschenden musikalischen Inspiration und Santogold offenbart, dass sie ihren ersten Song im Alter von neun Jahren geschrieben hat. Zurzeit sitzt Last.fm für seine Nutzer bereits an der zweiten Interview-Reihe mit erstklassigen Musikern, die innerhalb der kommenden Monate über Last.fm/Presents ausgestrahlt werden sollen.

Martin Stiksel, Last.fm-Mitbegründer, dazu: "Last.fm/Presents ist unser erster Ausflug in die Welt eigener Inhalte. Wir freuen uns riesig darüber, einigen der vielversprechendsten Künstlern der Welt sowie der fantastischen Live-Musik und den Videos bekannter Gesichter wie Moby ein noch größeres Publikum bieten zu können. Die Entdeckung von Musik ist der Schlüssel zum Last.fm-Erlebnis. Deshalb handeln unsere Video-Interviews vor allem davon, was die Kreativität der Künstler antreibt und was ihnen Musik bedeutet. Nirgendwo sonst im Internet kann man seine Lieblingskünstler so offen darüber sprechen sehen und hören, was sie zu den Musikern gemacht hat, die sie jetzt sind."

Last.fm, von CBS im Mai letzten Jahres übernommen, wird sich mit dem Audience Network (CAN) dieser Gesellschaft zusammenschließen um die Video-Inhalte für alle CAN-Partner verfügbar zu machen.

Anthony Soohoo, Senior Vice President und General Manager von CBS Interactive, über Last.fm/Presents: "Wir sind begeistert und freuen uns über diesen neuen Typ eigenständiger Inhalte. Dies ist die Basis dafür, die Interaktion innerhalb des CBS Audience Networks und der Last.fm-Community zu fördern. Unser Publikum wird die einzigartige Perspektive dieser Inhalte lieben."

Neben Live-Mitschnitten neuer und etablierter Künstler wird Last.fm/Presents exklusive Interview-Inhalte sowie Songs von Last.fm's eigenen Events präsentieren. Nachdem die Plattform bereits im letzten Jahr die besten neuen Bands der Hype Charts, unter anderem Hot Chip, MIA Protegé African Boy und George Pringle, in Veranstaltungsorten innerhalb Großbritanniens gefördert hat, sind weitere Events quer durch Europa und den USA in naher Zukunft geplant.

Last.fm/Presents ist ab sofort unter www.last.fm/presents verfügbar.

Über CBS Audience Network: Das CBS Audience Network ist das größte Online-Vertriebsnetz für professionelle Sende-Inhalte im Internet. Alle CBS Inhalte des Audience Networks sind werbefinanziert und für den Nutzer kostenfrei. Zu den Online-Partnern, die die Inhalte innerhalb des CBS Audience Networks verwenden, gehören AOL, Microsoft, CNET Networks, Comcast, Joost, Bebo, Adobe, Blinkx, Netvibes, Sony Bravia, Sling Media und Veoh. Zusätzliche gibt es Applikationen dieser Mitglieder und weiterer Partner, wie Automattic, Chumby, Clearspring, DAVE Networks, Goowy Media, Meebo, MeeVee, Musestorm, Ning, RockYou!, Snap, Slide, VideoEgg, Voxant und vSocial. Dadurch können die Nutzer auf einfachste Weise CBS Clips in ihre Profile, Websites, Blogs, Widgets, Wikis und Community-Seiten einfügen.

Kontakt

Last.fm Ltd.
Karen House1–11 Baches Street
-N16DL London
Miriam Rupp
piablo Berlin
Social Media