NOB: ServiceQualität ist das A und O

Presseinformation zur ServiceQualität Schleswig-Holstein mit der Nord-Ostsee-Bahn GmbH
NOB: ServiceQualität ist das A und O (lifePR) (Kiel, ) Der erste Schritt ist getan - 19 neu ausgebildete Qualitäts-Coaches haben sich in Husum auf den Weg zu einer weiteren Optimierung der Servicequalität ihres Betriebes, der Nord-Ostsee-Bahn GmbH (NOB) begeben. Gemeinsam mit dem Institut für Management und Tourismus (IMT) in Heide organisierte die Geschäftsführung der NOB das geschlossene Seminar, das am 29. und 30.04. in den Räumlichkeiten des Thomas-Hotel Husum stattfand. Zwei Tage ging es darum zu lernen, wie das Unternehmen seinen möglichen Servicelücken auf die Spur kommen und auch diese mit besonderer Kundenfreundlichkeit füllen kann. Das Gelernte tragen die Qualitäts-Coaches nun in ihrem Betrieb in die unterschiedlichen Abteilungen, vom Betrieb über die Verwaltung bis hin zu den zur NOB gehörenden Busunternehmen, und erarbeiten gemeinsam mit ihren Kollegen acht Maßnahmen, mit denen sie die Qualität verbessern können. Nach erfolgreicher Prüfung durch das IMT erhalten die Betriebe das Qualitätssiegel "Q" Stufe I der "ServiceQualität Schleswig-Holstein", das für die Kunden ein klares Signal ist: 'Hier bin ich richtig, hier kümmert man sich um mich!' Mit dem "Q" wollen die Initiatoren eine Basis für die Sicherung des Tourismus in Schleswig-Holstein legen. Die Stufe II wird in Schleswig-Holstein voraussichtlich im Jahr 2009 eingeführt.

Suzanne Thomas, Pressesprecherin der NOB, zieht ein positives Resümee der Veranstaltung und unterstützt damit den Prozess, der hinter der dreistufigen, bundesweiten Initiative zur Verbesserung der Servicequalität steht: "Gerade im Dienstleistungssektor ist eine gute und durchgängige Servicequalität das A und O für Kundengewinnung und langfristige Kundenbindung."

In den vergangenen Monaten wurden bereits mehr als 320 Qualitäts-Coaches landesweit ausgebildet. 35 Betriebe erhielten bereits die Auszeichnung mit dem Q-Siegel und eine Vielzahl weiterer Unternehmen ist aktuell dabei, die Instrumente der Stufe I zu bearbeiten. Mit der Nord-Ostsee-Bahn GmbH geht nun erstmalig in Schleswig-Holstein ein landesweit agierender Verkehrsträger den Weg zur Verbesserung der Servicequalität.

Weitere Informationen über die Qualitätsinitiative erhalten Sie im Institut für Management und Tourismus an der Fachhochschule Westküste.

Kontakt

Nord-Ostsee-Bahn GmbH
Raiffeisenstraße 1
D-24103 Kiel
Christiane Lage
PR-Referentin
Institut für Management und Tourismus

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