Loewe baut den besten Fernseher zur Fußball-EM

Stiftung Warentest bewertete Flachbild-TVs und Unternehmensverantwortung
Xelos A 32 (lifePR) (Kronach, ) Unmittelbar vor Beginn der Fußball Europameisterschaft hat die Stiftung Warentest 23 Flachbildfernseher getestet. Sieger: der Loewe Xelos A 32 HD+ 100. "Das ist für uns ein ausgezeichneter Start in die Saison vor der Euro 2008. Erste Signale verstärkter Nachfrage spüren wir schon", kommentierte Loewe Vorstandsvorsitzender Dr. Rainer Hecker das gute Abschneiden.

Parallel zum Produkttest hat die Stiftung Warentest zum ersten Mal die gesellschaftliche Verantwortung der am Test beteiligten Unternehmen bewertet. Auch hier war Loewe mit dem Prädikat "stark engagiert" und der höchsten Punktzahl Erster im Testfeld. In einem aufwändigen Fragebogen hat die Stiftung Warentest die Unternehmensverantwortung (Corporate Social Responsibility, CSR) im Frühjahr bei den zwölf Unternehmen der Consumer Electronics abgefragt. Zusätzlich wurden die Unternehmen 'vor Ort' auditiert. Eine Expertin der Stiftung Warentest hat die Aussagen aus dem Fragebogen in direktem Gespräch überprüft und vertieft. Bewertet wurden soziales Engagement (familienfreundliche Angebote, Altersvorsorge, Gesundheitsförderung, Weiterbildung, Anteil der Auszubildenden, Schwerbehinderte und Frauen in Führungspositionen), Umweltorientierung (ökologische Anforderungen an das TV-Gerät und dessen Produktion), Unternehmenspolitik (Leitlinien der Unternehmen zum sozialen und ökologischen Handeln und Engagement in konkreten Projekten), Umgang mit Beschäftigten (freiwillige soziale Maßnahmen), Verbraucherinformation (Produktinformationen im Internet, in der Gebrauchsanleitung sowie durch fünf verdeckte Kundenanforderungen) und die Transparenz (öffentliche Berichte, Offenheit bei der Befragung und beim Audit) der jeweiligen Anbieter. Das Loewe Ergebnis: "Eines der besten Unternehmen.

Loewe engagiert sich stark für seine Mitarbeiter und die Umwelt und hat viele Auszubildende. Direkte Zulieferer überprüft Loewe selbst. Unterstützung von Sozialprojekten und Kulturveranstaltungen."

Die Erstplatzierung von Loewe ist umso beachtlicher, als nur fünf der zwölf TV-Anbieter laut Stiftung Warentest beweisen können, dass sie sich deutlich für Soziales und Umwelt einsetzen.

Den Sieg im Produkttest kommentierte die Stiftung Warentest so: Eine besondere Herausforderung für große Flachbildfernseher ist so etwas Banales wie die Fußballübertragung. Fernsehgeräte, die schnell bewegte Szenen gut wiedergeben, sind rar. Wir fanden mit dem Loewe (80 Zentimeter Bilddiagonale), dem Philips (94 Zentimeter Bilddiagonale) und dem Samsung (102 Zentimeter Bilddiagonale) gerade einmal drei Geräte mit ruckelfreien Bildern." Mit dem Test-Qualitätsurteil "gut" (2,3) landete der Loewe Xelos auf Platz eins des Rankings, mit besonderen Stärken bei Bild, Ton, der Handhabung und der Vielseitigkeit.

Die ausführlichen Testberichte sind im Mai-Heft "Test" der Stiftung Warentest erschienen.

Kontakt

Loewe Technologies GmbH
Industriestr. 11
D-96317 Kronach
Dr. Roland Raithel
Loewe AG
Pressekontakt

Bilder

Social Media