TV-Loonland AG meldet Metrodome Verkauf – Öffentliches Pflichtangebot für alle Metrodome Aktien

(lifePR) (München/London, ) Die TV-Loonland AG freut sich, den erfolgreichen Abschluss des Verkaufsprozesses für ihre Anteile an der AIM gelisteten Tochtergesellschaft Metrodome Group plc. bekannt zu geben.

Der Kaufvertrag sieht vor, dass MediaPro Management SA aus Bukarest, Rumänien zunächst 50,1% des insgesamt 61,7% umfassenden Anteils an Metrodome zu einem Preis von je 2,62 Pence je Aktie (ca. 3,3 Euro Cents je Aktie) von der TV-Loonland AG erwirbt. Der komplette Anteil der TV-Loonland AG wird somit mit rund GBP 2 Mio. (ca. Euro 2,5 Mio.) bewertet.

Gemäß der Vorschrift 9 des UK Takeover Codes hat die MediaPro Management SA heute auch ein öffentliches Pflichtangebot für alle ausstehenden Aktien von Metrodome zum Preis von 2,62 Pence veröffentlicht.

Dieses öffentliche Pflichtangebot wird für eine Frist von 21 Tagen bestehen. Anschließend wird TV-Loonland, in Abhängigkeit von der Höhe der Annahmequote des Angebots, den verbleibenden 11,6% Aktienanteil entweder zum Preis des Übernahmeangebots an MediaPro Management SA oder über den Markt veräußern.

Simon Flamank, Vorstand der TV-Loonland AG kommentierte: "Im Ergebnis ermöglicht diese Transaktion der TV-Loonland AG damit, zusammen mit dem Mitte der Woche bekannt gegebenen Verkauf der Hasbro Bibliothek zurück an Hasbro, die vollständige Rückzahlung der verbleibenden Bankschulden in Höhe von Euro 5 Mio.. Damit ist das Unternehmen zum ersten Mal in den vergangenen sieben Jahren schuldenfrei, was immer unser oberstes Ziel war."

"Wir werden uns nun die verschiedenen alternativen Szenarios ansehen, die für unser verbleibendes Kerngeschäft der Kinderanimation bestehen, insbesondere im Hinblick auf die neuen Programme, die wir entwickelt haben."

"Der Abschluss des Verkaufsprozesses für die Metrodome Group plc bedeutet gleichzeitig auch das Ende meiner zweijährigen Amtszeit als Aufsichtsratsvorsitzender dieses Unternehmens. In Folge der kompletten Restrukturierung des Unternehmens im August 2006, konnte das Unternehmen seine Umsätze im Jahr 2007 um rund 66,7% steigern und darüber hinaus in den vergangenen beiden Jahren die Vertriebsrechte für vier Oscar nominierte Filme erwerben, darunter ein Gewinner in der Kategorie Bester fremdsprachiger Film, THE COUNTERFEITERS."

"Wir freuen uns sehr über MediaPros Engagement in Metrodome und wünschen beiden Gesellschaften eine möglichst erfolgreiche Zukunft."

Über MediaPro Management SA

MediaPro Management SA, mit Sitz in Bukarest, Rumänien ist einer der führenden Media und Entertainment Konzerne in Rumänien mit Niederlassungen in ganz Osteuropa. Die Geschäftstätigkeit beinhaltet Kino und TV Produktionen und Dienstleistungen, Film-, Home Video- und Musikvertrieb, Kinovorführungen, Nachrichten Agentur, Verlag, Druck, Internet Portale, Innenwerbung und Telekommunikation. Der MediaPro Konzern wurde 1991 gegründet, verzeichnete seitdem anhaltendes Wachstum und verfügt mittlerweile im Medienbereich über 30 Marken. Im Geschäftsjahr zum 31.12.2006 wurden Umsätze in Höhe von insgesamt Euro 75 Mio. erzielt, das Gesamteigenkapital lag bei Euro 23 Mio.. Aktuell beschäftigt das Unternehmen rund 3.500 Mitarbeiter.

Über Metrodome


Die Metrodome Group PLC. ist ein auf dem britischen Markt führender, unabhängiger Film- und Home Entertainment Vermarkter. Das Angebot reicht von Filmproduktionen zu unterschiedlichen Themen über bahnbrechende Dokumentationen bis hin zu hochwertigen fremdsprachigen Filmen und amerikanischen Independent Filmen.

Bisherige Veröffentlichungen umfassen u.a. DONNIE DARKO, einen der größten Kulthits der vergangenen Jahre, Lukas Moodysson's TOGETHER und LILYA 4 EVER, die Erfolgsdokumentation SPELLBOUND, den Oscar prämierten Film MONSTER mit Charlize Theron, THE ASSASSINATION OF RICHARD NIXON mit Sean Penn, THE CORPORATION, sowie das für einen Bafta (British Academy of Film and Television Arts) nominierte Drama SHOOTING DOGS.

Darüber hinaus gehören der hitverdächtige Psycho-Horror Film THEM, der französische Riesenerfolg DAYS OF GLORY, sowie die liebenswerte und fröhliche Liebesgeschichte AWAY FROM HER mit der Oscargewinnerin Julie Christie zu den erfolgreichen Veröffentlichungen des letzten Jahres.

Kontakt

TV-Loonland AG
Münchner Str. 16
D-85774 Unterföhring
Mark Kilisek
Presse/Investor Relations
Wendelin Probst
Press/Investor Relations
Christelle Randall
Social Media