Formula BMW Europe: 3. + 4. Lauf, 31.5.2008, Zolder/Belgien

Gutierrez gewinnt zwei Rennen in Zolder
(lifePR) (Zolder, ) An diesem Wochenende war die Formula BMW Europe zu Gast in Belgien. Auf der Rennstrecke in Zolder präsentierte sich der Mexikaner Esteban Gutierrez (Josef Kaufmann Racing) in Bestform. Der erst 16 Jahre alte Nachwuchspilot gewann den dritten Saisonlauf der Formula BMW Europe am Sonntagmittag vor Daniel Juncadella (ES/Eurointernational) und Marco Wittmann(DE/Josef Kaufmann Racing). Nur fünf Stunden später siegte er auch im vierten Saisonlauf und verwies Wittmann und Adrien Tambay (FR/Eifelland Racing) auf die Plätze.

Bei sonnigem Wetter zeigten die jungen Fahrer disziplinierte Rennen. Der von der Poleposition gestartete Juncadella büßte im dritten Lauf seine Spitzenposition bereits in der ersten Runde ein, als er von dem späteren Sieger Gutierrez überholt wurde. Wittmann, der aus der zweiten Startreihe kam, verlor gleich zu Beginn seinen dritten Platz an den Rumänen Doru Sechelariu (Fortec Motorsport). Doch der 17 Jahre alte Wittmann aus Markt Erlbach bei Nürnberg machte Druck und überholte Sechelariu nach einem Fahrfehler in Runde acht.Im zweiten Rennen des Tages ging Gutierrez vom dritten Startplatz ins Rennen, überholte nach dem Start direkt Wittmann und setzte sich bereits in der zweiten Runde vor Juncadella. Die Führung ließ sich der momentan in Spanien lebende Gutierrez bis zum Schluss nicht mehr nehmen. Eine tolle Aufholjagd zeigte Tambay. Auf dem engen Kurs kämpfte sich der Sohn des ehemaligen Formel-1- Piloten Patrick Tambay langsam von Position sechs auf Platz drei vor.Bester Rookie in beiden Rennen war Formel BMW Junior David Mengesdorf(DE/Mücke Motorsport) aus München mit Rang vier und fünf.In der Gesamtwertung führt nach vier von 16 Rennläufen Gutierrez mit 104 Punkten vor Tambay (92) und Juncadella. An der Spitze der Sonderwertung für Rookies steht Mengesdorf (44 Punkte) vor dem Dänen Michael Christensen(Double R Racing, 14) und Ramon Pineiro (Fortec Motorsport, 12) aus Spanien.

Kontakt

BMW AG
Petuelring 130
D-80788 München
Telefon: +49 (89) 382-0
Ingo Lehbrink
BMW Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Anne Schildmacher
9pm media
Social Media