Sicher auf internationalem Parkett mit neuem TaschenGuide von Haufe

(lifePR) (Freiburg, ) Die perfekte Präsentation ist für die meisten Menschen schon in der Muttersprache eine Herausforderung. Soll der Vortrag dann noch auf Englisch gehalten werden, lauern einige Fallstricke, die den Gesamteindruck trotz guten Inhalts trüben können. Doch nicht allein der Inhalt ist entscheidend, sondern auch wie ich mit dem kulturellen Background des Publikums umgehe. Bevorzugen die einen eher den lockeren Vortrag mit bildhafter und lebendiger Sprache, kommt es den anderen mehr auf die Fakten an. Außer dem Sprachstil gibt es von Kultur zu Kultur natürlich noch weitere Unterschiede. Amerikaner oder auch Briten bevorzugen es, Kritik an anderen Personen indirekt zu formulieren, um niemandem vor den Kopf zu stoßen. Manchen Deutschen mag das unnötig und unehrlich erscheinen. Allzu direkte Kritik wird jedoch im englischsprachigen Raum schnell als unhöflich und rüpelhaft empfunden.

Der neue TaschenGuide "Presentations in English" von Jaquie Mary Thomas erläutert detailliert die sprachlichen und kulturellen Unterschiede und erklärt, wie man damit umgeht. Der Ratgeber bietet Mustersätze und Bausteine für die englische Präsentation und liefert wichtige Hinweise auf typisch deutsche Fehler. Und, mindestens genauso wichtig: hilfreiche Tipps für die Begrüßung und Verabschiedung. Außerdem: Tipps für den Notfall. Zum Beispiel: "Wie reagiere ich auf unvorhergesehene Einwände oder Fragen?" oder "Was soll ich tun, wenn meine Zuhörer mich nicht verstehen?" Der TaschenGuide ist komplett auf Englisch verfasst, so kann man sich schon bei der Vorbereitung auf die englische Sprache einstellen. Er richtet sich an alle, die internationale Geschäftskontakte haben - oder sich gezielt darauf vorbereiten möchten.

Jaquie Mary Thomas, Britin, ist Trainerin und Beraterin namhafter Firmen, mit dem Schwerpunkt Business English und Kommunikationstechniken.

"Presentations in English"
Jaquie Mary Thomas
Neuerscheinung 2008, Broschur, 128 Seiten, 6,90 Euro.
ISBN 978-3-448-08734-5
Bestell-Nr. 00972-0001

Kontakt

Haufe-Lexware GmbH & Co. KG - Ein Unternehmen der Haufe Gruppe
Munzinger Straße 9
D-79111 Freiburg
Alexandra Rudolf
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Social Media