Besucherandrang beim 1.Züchter-Advent

(lifePR) (Lemwerder, ) Mehr als 250 Züchter und Pferdeinteressierte folgten der Einladung der Hengststation Gerd Sosath zum 1. Züchter-Advent. Sie machten sich am Freitagabend trotz Schnee und Glätte auf den Weg nach Lemwerder und bekamen ein abwechslungsreiches Programm geboten.

Bei Reibekuchen, Glühwein und Kartoffelsuppe lauschten die Besucher vier interessanten Fachvorträgen zu Zuchtthemen. Die Tierärzte Dres. Lagershausen, Brugmans, Daels und Lange hatten aufwendige Vorträge mit vielen Bildern vorbereitet. Sie boten anschauliche Neuigkeiten und Wissenswertes von der Trächtigkeit der Stute über Lichttherapie zur besseren Rosse und Embryotransfer bis zur Erstversorgung des neugeborenen Fohlens.

In den Pausen wurden Hengste der Station präsentiert: Der Chalan-Sohn Chalord wurde das erste Mal unter dem Sattel vorgestellt, der junge Dressurhengst Tokio zeigte unter Hermann Gerdes den Fortschritt der letzten Monate und der Neuling der Station Sosath, OS-Prämienhengst Casino Berlin, zeigte sich eindrucksvoll an der Hand.

Erfolgshengst Lordanos präsentierte sich voller Stolz mit seinem vierjährigen Sohn Lord Quidam und einem frischgeborenen Hengstfohlen. Das Fohlen ist ein Produkt der Lehrpferde von Hendrik und Janne Sosath, die mit der Mutter Capriati und dem Vater Lordanos ihre ersten Springprüfungen Klassen E bis S gewinnen konnten.

Kristy Oatley präsentierte höchste Dressurlektionen mit ihrem Don Bolero und ein Quando-Quando-Schaubild zeigte den Hengst selbst mit drei seiner Urenkel von Quaterback-Stedinger.

Die Springpferde Levisonn und Quality demonstrierten ihre enormen Bewegungen an der Hand und Falk Rosenbauer ritt zu Weihnachtsklängen seinen neuen Lieblingshengst Detroit, der zwei Tage zuvor die Zuchtzulassung für den Hannoveraner Verband erhielt.

Bis in die Nacht wurde in geselliger Runde gefachsimpelt und gefeiert. Wer nicht die Gelegenheit hatte, an dem informativen und gemütlichen Abend teilzunehmen, bekommt im nächsten Jahr wieder die Möglichkeit und findet vorab auf www.sosath.com einige Impressionen.

www.sosath.com

Kontakt

Hof Sosath
Depenflether Str. 5
D-27809 Lemwerder
Social Media