Subaru holt den Gesamtsieg und gewinnt auch die Werkstattzufriedenheit

(lifePR) (Friedberg, ) Subaru-Kunden lieben ihre Marke, und sie lieben ihre Werkstatt. Das ist das Ergebnis der ADAC-Kundenzufriedenheitsstudie unter 56.000 Lesern der Zeitschrift "motorwelt". Subaru gewinnt die Gesamtwertung und belegt mit der exzellenten Note 1,20 ganz klar Rang 1 vor Porsche (1,27), Honda (1,31) und Toyota (1,37).

Auch in den Einzelwertungen schneidet Subaru hervorragend ab. Im ersten Teil der ADAC-Kundenzufriedenheitsstudie ging es um die Frage: Welche Marke baut die Autos, mit denen die deutschen Autofahrer am zufriedensten sind? Im Kriterium "Markenzufriedenheit" erreicht Subaru mit der Note 1,22 den zweiten Platz knapp hinter Porsche (1,17) und vor Jaguar (1,31) und Honda (1,34).

Im zweiten Fragenkomplex standen die Erfahrungen mit dem Werkstattservice des jeweiligen Herstellers im Mittelpunkt. Neben der Qualität der Arbeiten und den Kosten war nach der Freundlichkeit der Mitarbeiter und nach der Kompetenz in Sachen Beratung gefragt. Bei der "Werkstattzufriedenheit" siegt Subaru mit Note 1,27 mit deutlichem Vorsprung vor Toyota und Mitsubishi (jeweils 1,43) sowie Honda (1,44). Bei keiner anderen Marke sind Kunden zufriedener mit ihrer Werkstatt.

Platz 1 für Subaru im Werkstattranking, Platz 2 im Markenranking – diese Konstellation macht Subaru zum überragenden Sieger der zweigeteilten ADAC-Kundenzufriedenheitsstudie 2007. Jens Becker, Managing Director der Subaru Deutschland GmbH, wertet das Ergebnis als große Auszeichnung für seine Marke: "Das ist etwas, worauf wir sehr stolz sind. Wir fühlen uns durch den Sieg in unseren Bemühungen um die Zufriedenheit der Kunden und der Händler bestätigt, und dieser erneute Erfolg reflektiert die Richtigkeit unserer Politik: Unsere Händler sind unsere Kunden, und als solche behandeln wir unsere Händler auch. Nur, wenn der Händler zufrieden ist, ist auch der Kunde zufrieden. Und nur zufriedene Kunden sind treue Kunden. Deshalb werden wir unsere Politik der konsequenten Kundenorientierung ebenso konsequent fortsetzen."

Fast 56.000 Leser der ADAC motorwelt hatten sich an der Kundenzufriedenheitsstudie 2007 beteiligt. Sie konnten Noten verteilen von 1 = sehr gut bis 5 = schlecht.

Kontakt

Subaru Deutschland GmbH
Mielestr.6
D-61169 Friedberg
Jutta Sein
Leiterin Öffentlichkeitsarbeit / Head of Public Relations
Social Media