Fünf Sterne im Euro NCAP für Zafira Tourer und Astra GTC

Bestnoten im Crashtest für neue Opel-Modelle / Hohe Karosseriestabilität und vorbildlicher Insassenschutz
Fünf Sterne im Euro NCAP für den Opel Astra GTC (lifePR) (Rüsselsheim/Brüssel, ) Zwei neue Opel-Modelle haben bei Tests der unabhängigen Verbraucherorganisation Euro-NCAP Bestnoten erhalten: Sowohl dem flexiblen Kompaktvan Zafira Tourer als auch dem sportlichen Coupé Astra GTC bescheinigten die Crash-Experten Sicherheit und Unfallvorsorge auf Fünf-Sterne-Niveau.

"Die Themen Fahrzeugsicherheit und Insassenschutz genießen bei Opel traditionell höchste Priorität", sagt Rita Forst, die Entwicklungschefin des Rüsselsheimer Automobilherstellers. "Wir sind stolz auf das neuerliche Fünf-Sterne-Ergebnis und freuen uns, mit dem Zafira Tourer und dem Astra GTC das Soll der einzelnen Testkategorien nicht nur zu erfüllen, sondern noch zu übertreffen." In allen Prüfkriterien (Insassenschutz für Erwachsene, Kindersicherheit, Fußgängerschutz und Fahrerassistenzsysteme) erreichten die getesteten Fahrzeuge hervorragende Ergebnisse. Erst vor zwei Monaten war das Elektroauto Opel Ampera von Euro-NCAP ebenfalls mit fünf Sternen bewertet worden.

Das Euro-NCAP-Konsortium (European New Car Assessment Programme) mit Sitz in Brüssel besteht aus Vertretern europäischer Verkehrsministerien, Automobilclubs, Versicherer und Verbraucherschützern. Seine Testanforderungen übertreffen die Vorgaben der EU-Gesetzgebung deutlich und gelten daher als internationaler Maßstab.

In einem genormten Prüfverfahren untersucht Euro-NCAP das Verletzungsrisiko für Insassen und Fußgänger bei verschiedenen Unfallarten. Simuliert werden unter anderem der Frontal- und Seitenaufprall mit einem anderen Fahrzeug sowie der seitliche Zusammenstoß mit einem Baum oder Mast.

Mit dem überarbeiteten Flex7-Sitzsystem sowie vielen weiteren Opel-typischen Innenraum-Innovationen setzt der Zafira Tourer neue Standards für Variabilität und Atmosphäre im Segment der kompakten Vans. Zudem positioniert sich Opels "Lounge auf Rädern" in der Spitzengruppe ihrer Klasse, was Kraftstoffeffizienz und Fahrerassistenzsysteme angeht.

Der Astra GTC ist das optische und fahrdynamische Highlight in der Opel-Kompaktklasse. Das Coupé spricht mit seinem betont emotionalen Design und einer handling-optimierten Vorderachse mit HiPerStrut-Radaufhängung (Hochleistungs-Federbein) vor allem Käufer an, die auf emotionales Design und sportliche Fahreigenschaften Wert legen.

Kontakt

Opel Automobile GmbH
Bahnhofsplatz
D-65423 Rüsselsheim
Manfred Daun
Adam Opel GmbH
Leiter Produkt-Kommunikation Deutschland

Bilder

Social Media