Karriere planen und Berufswege erkennen

Einstieg Abi Karrieretag in Dortmund
Schülerinnen mit dem Messekatalog (Copyright: EINSTIEG GmbH) (lifePR) (Dortmund, ) Unterstützung bei der Karriereplanung erhielten über 600 Schüler der gymnasialen Oberstufe und Abiturienten am 31. Mai 2008 auf dem Einstieg Abi Karrieretag, der zum zweiten Mal in Dortmund stattfand. Über 40 Hochschulen und Unternehmen aus dem In- und Ausland präsentierten in den Dortmunder Westfalenhallen von 10 bis 16 Uhr ihre Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten für Abiturienten. Mit dabei waren unter anderem Daimler, Siemens, das Auswärtige Amt, die Technische Universität Dortmund und die Den Haag University aus den Niederlanden. Experten der Agentur für Arbeit, der Zentralstelle für die Vergabe von Studienplätzen und des Einstieg Beratungscenters berieten zur Berufswahl und gaben Tipps für die Bewerbung um einen Studien- oder Ausbildungsplatz. Die Jugendlichen konnten ihre Bewerbungsunterlagen checken und ein Bewerbungsfoto schießen lassen. Zusätzlich zu dem Beratungsangebot fanden Vorträge zu den Themen Berufsorientierung und Selbstpräsentation statt und im "Karriere-Talk" diskutierten Vertreter der Technischen Universität Dortmund, der Fachhochschule Dortmund, von Bertelsmann und der NRW.Bank über berufliche Chancen für Abiturienten.

Zum Einstieg Abi Karrieretag eingeladen wurden Jugendliche mit guten schulischen Leistungen, die sich auf www.einstieg.com für die Veranstaltung angemeldet hatten. "Durch den Karrieretags-Katalog und die im Vorfeld der Veranstaltung versendeten Newsletter waren die eingeladenen Jugendlichen gut auf die Gespräche mit den anwesenden Unternehmensvertretern und Studienberatern vorbereitet", betont Denis Buss vom Einstieg Beratungscenter.

Der nächste Einstieg Abi Karrieretag in Dortmund findet am 25. April 2009 statt. Wer nicht bis dahin warten möchte, kann sich online unter www.einstieg.com für die Teilnahme an den Karrieretagen in Wien (11. Oktober 2008) und Leipzig (17. Januar 2009) bewerben. Weitere Informationen zu den Einstieg Abi Karrieretagen gibt es telefonisch unter 0221-3 98 09-30 oder online unter www.einstieg.com.

Kontakt

EINSTIEG GmbH
Köhlstraße 10
D-50827 Köln

Bilder

Social Media