Das neue OH! von Opel! Kampagnenstart für den neuen Corsa

Verwöhntes Topmodel: Auf charmante und humorvolle Art zeigt Eva Padberg im Spot für den neuen Opel Corsa, dass sie die Vorzüge eines beheizbaren Lenkrads durchaus zu schätzen weiß. (lifePR) (Rüsselsheim, ) .
- Opel setzt den Umparken-im-Kopf-Gedanken mit neuer Kampagne kreativ fort
- Der neue Corsa überrascht mit Innovationen aus der Oberklasse
- Jürgen Klopp, Nadja Uhl, Ken Duken und Eva Padberg als Markenbotschafter
- Claudia Schiffer wirbt erneut international


Wie sich Überraschung anhört? Das zeigt die Launch-Kampagne für den neuen Opel Corsa. Diese stellt in den Mittelpunkt, was Überraschung am besten ausdrückt: das „OH!“. Unter der Leitung der André GmbH von André Kemper entstand gemeinsam mit Scholz & Friends, der internationalen Lead-Agentur von Opel, eine integrierte Kampagne, die in TV, Print, online, Social Media und im Handel zu sehen sein wird. „Die neue Corsa-Kampagne fügt unserer ‚Umparken im Kopf’-Bewegung ein neues Kapitel hinzu”, sagt Opel-Marketingchefin Tina Müller und ergänzt: „Mit dem neuen Corsa treten wir einmal mehr den Beweis an, dass sich ein frischer Blick auf Opel lohnt.”

Der neue Opel Corsa überrascht als Kleinwagen mit Innovationen aus höheren Fahrzeugsegmenten. Egal, ob bei Oberklasse-Technologien wie dem Parkassistenten, Kollisionswarner oder Spurhalteassistenten, dem IntelliLink-System für perfekte Konnektivität, den neuen effizienten Motoren und dem emotionalen Design – die Reaktion auf den neuen Corsa wird immer dieselbe sein: „OH!“. Mit dem Kampagnen-Claim „Der neue Corsa. Das neue OH!” wirbt die Marke mit dem Blitz international in über 30 Märkten für eines seiner absatzstärksten Modelle.

In zwei Stufen gezündet, weckt zunächst die Teaser-Phase seit dem 30. Dezember 2014 die Neugier für den neuen Corsa, während dann die Launch-Phase ab dem 14. Januar 2015 zeigt, was genau am Corsa überrascht. Phase Eins sorgt mit großflächig verbreiteten Plakaten und Anzeigen sowie zwei Kurzfilmen im TV für die nötige Aufmerksamkeit. Ab dem 14. Januar laufen dann fünf verschiedene 30-sekündige TV-Spots, die das Jahr über auf allen reichweitenstarken TV-Sendern zu sehen sein werden. Darin sorgen nicht nur der neue Opel Corsa, sondern auch die Opel-Markenbotschafter Nadja Uhl, Ken Duken und Jürgen Klopp für überraschte Gesichter. Neu im Team ist Eva Padberg. Das deutsche Topmodel zeigt charmant und mit viel Humor, dass es die Vorzüge eines beheizbaren Lenkrads durchaus zu schätzen weiß. Außerhalb von Deutschland wirbt erneut Claudia Schiffer für Opel und den neuen Corsa.

Neben der klassischen Kommunikation werden beide Phasen von einem umfangreichen Online-Auftritt begleitet. Dafür entwickelte Scholz & Friends die Kampagnenseite neuesOH.de, auf der die Ausstattungsdetails des neuen Corsa thematisiert und erlebbar gemacht werden. Die überraschenden Inszenierungen reichen von interaktiven Animationen bis zu personalisierbaren Videogrüßen. Unterhaltsamer und relevanter Content, der in den zentralen Kanälen einer jungen Zielgruppe gespielt wird, die über klassische Kommunikationsmittel kaum noch erreichbar ist.

„Der neue Corsa ist das neue, überraschende ‚OH!‘ von Opel. Wer ihn fährt, parkt automatisch um – und sogar ein“, sagt André Kemper, Geschäftsführer der André GmbH. „Auch online hat Opel im Marketing umgeparkt: Für die ‚OH!‘-Kampagne nutzen wir konsequent die Möglichkeiten des digitalen Raums, um Überraschendes außergewöhnlich zu inszenieren und Menschen auf neuen Wegen für die Marke zu begeistern”, ergänzt Percy Smend, Vorstand Scholz & Friends Group.

Die Kampagne entstand im Zusammenspiel von Opel und seinen Stammagenturen. André Kemper zeichnet für die Idee und die Umsetzung in TV und Print verantwortlich. Projektführung, digitale Inszenierung sowie den Roll-out in über 30 europäischen Märkten verantwortet Scholz & Friends. Carat übernahm die Mediaplanung. Social Media-Aktivitäten von Knallgrau und kpunktnull runden die „OH!“-Kampagne ab.

Kunde: Adam Opel AG
Chief Marketing Officer: Tina Müller
Director Brand Strategy and Marketing Communications: Tobias Gubitz
Director Global Media & Digital Marketing: Björn Osterndorff
Head of Brand Management: Tamás Bátor
Ass. Brand Manager Small / Mini: Katrin Hinz
Project Leader Media Planning: Britta Weiser

Agentur: ANDRÉ
Geschäftsführer: André Kemper
Kreation: Marcell Francke, Tim Belser, Erik Heitmann
Beratung: Silke Schmitz, Amelie Harich

Agentur: Scholz & Friends Hamburg
Vorstand: Percy Smend
Geschäftsführer Kreation: Wolf Heumann
Managing Director: Christian Ringel
Kreation: Willy Kaussen, Oliver Grandt, Christian Fritsche, Dirk Ollmann, Yun-Jung Hwang, Beatriz Carosini, Frauke Müller, Julijus Rebic, Moritz Hettwer, Holger Kohl
Beratung: Maurits Van der Vegt, Meike Bösche-Scheuing, Jennifer Becker, Marc Prochnow
Strategie: Steve Plesker
FFF: Mark Rota
Produktion: Katja Czok
Art Buying: Kerstin Mende

Development: MRM
Social Media: Knallgrau, kpunktnull
Media: Carat

Fotograf: Olaf Hauschulz

Kontakt

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D-65423 Rüsselsheim
Patrick Munsch
Leiter Produkt- und Handelskommunikation Opel Deutschland
Axel Seegers
Manager Produkt- und Marketing-Kommunikation
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