Ein Ort für Familien: der Vogelsberg

Familienbündnis wird zehn Jahre alt - Veranstaltungsreihe im nächsten Jahr
(lifePR) (Vogelsbergkreis, ) Den Vogelsbergkreis noch familienfreundlicher machen, das ist das Ziel des Familienbündnisses – und das seit nunmehr knapp zehn Jahren. Gegründet wurde das Bündnis nämlich im März 2008, in wenigen Monaten steht demnach der erste „runde“ Geburtstag an. Und der soll den Rahmen bilden für eine Veranstaltungsreihe, bei der sich alle sogenannten Handlungsfelder des Bündnisses vorstellen und einem speziellen Thema widmen werden. Das haben schon jetzt die Sprecher der einzelnen Gruppen gemeinsam mit Landrat Manfred Görig (SPD) und dem Ersten Kreisbeigeordneten Dr. Jens Mischak (CDU) im Lauterbacher Landratsamt besprochen.

In dem „Bündnis für Familie“ arbeiten Ehrenamtliche und Hauptamtliche – Bürger auf der einen Seite,  Politiker und  Fachleute auf der anderen - zusammen. Acht Handlungsfelder wurden gebildet, in denen es um bürgerschaftliches Engagement, um Gesundheit und Pflege, um Gewaltprävention, um Erziehungsverantwortung, um die Vereinbarkeit von Familie und Beruf, um die ärztliche Versorgung im ländlichen Raum, um Migration und Integration und schließlich um Information und Kommunikation geht.  Viel wurde und wird angestoßen in diesen Gruppen, da wird der familienfreundlichste Unternehmer im Kreis ebenso gesucht wie alternative Wohnformen im Alter. Zwei Beispiele, die weit auseinander liegen, die aber gleichzeitig die immense Bandbreite des Bündnisses zeigen.

Diese Bandbreite soll sich auch bei der Veranstaltungsreihe im nächsten Jahr, die mit einer zentralen „Geburtstagfeier“ beginnen wird, wiederspiegeln. Dabei werden die einzelnen Handlungsfelder Schwerpunktthemen setzen und diese – möglichst in Verbindung mit Kommunen – vorstellen. Dabei, auch das wurde bei dem Treffen im Landratsamt bereits besprochen, sollen Veranstaltungen in den verschiedenen Regionen des Kreises durchgeführt werden. Welche Themen wie präsentiert werden, das wird in den nächsten Wochen und Monaten im Familienbündnis besprochen.

 

 

Kontakt

Kreisausschuss des Vogelsbergkreises
Goldhelg 20
D-36341 Lauterbach
Social Media